Atos führt bei São Paulo F.C. SAP-HANA ein

SaoPaulo-Team_largeDer brasilianische Fußball-Club São Paulo F.C. beauftragt Atos, einen führenden Anbieter für die digitale Transformation, mit der Implementierung von SAP-S/4HANA. Der Fußballverein möchte mithilfe der Echtzeit-Ressourcenmanagement-Suite seine Verwaltung verbessern und modernisieren.

Das neue System unterstützt São Paulo F.C. beim Digitalisieren und Automatisieren der Bereiche Personal, Finanz, Buchhaltung, Beschaffung und Vermögenssteuerung. Dies umfasst Prozesse rund um Mitarbeiterverträge, Gebäude- und Anlagen-Management, Trainings, Procurement, Lieferungen und Lagerverwaltung. Die Implementierung wird sechs bis acht Monate dauern. Mit der neuen Lösung wird das Unternehmen voraussichtlich seine Produktivität erhöhen, Zeit einsparen und bis zu 80 Prozent der bisherigen Ressourcen schonen und umverteilen können.

Carlos Augusto Barros e Silva, Präsident des São Paulo F.C.
Carlos Augusto Barros e Silva, Präsident des São Paulo F.C.

Der neue Vertrag ist Teil einer Initiative zur Verbesserung der Vereinsführung, initiiert von Carlos Augusto Barros e Silva, Präsident des São Paulo F.C. Denn so der Präsident: „Mit diesem Schritt investiert São Paulo in seine Zukunft. Unser Verein war schon immer ein Vorbild hinsichtlich Organisation und Planung. Mithilfe einer der fortschrittlichsten Technologien auf dem Markt modernisieren wir unser Management und stärken so unsere Führungsposition“.

São Paulo in der Cloud

Die Bereitstellung von S/4HANA bedeutet, dass das Datenmanagement und die Systeme von São Paulo in der Cloud gehostet, verwaltet und gewartet werden. Dies gewährleistet eine größere Flexibilität und Sicherheit, da der Verein nicht mehr auf Server in der eigenen Zentrale angewiesen ist.

sao-paulo-fc-wallpapers
Atos kombiniert seine Erfahrung im Bereich Großveranstaltungen mit seinem Know-how bei der digitalen Transformation, um neue digitale Einsatzfelder und -szenarien im Sportbereich zu entwerfen.  So lässt sich mit Echtzeit-Informationen, etwa Daten zur Leistung auf dem Spielfeld sowie zum Fitness- und Gesundheitszustand der Sportler, auch die sportliche Leistung der Spieler verbessern. Ein Beispiel für diese Anwendung ist ein Chip, der über den Schweiß des Sportlers die Laktat-Konzentration im Körper erfasst. Mit diesen Informationen könnte beispielsweise ein Spieler, bei dem ein höheres Risiko einer Muskelverletzung besteht, rechtzeitig ausgewechselt werden.

Eine weitere Anwendung der Plattform könnte darin bestehen, das Management von Partner-Fan-Programmen und die kommerzielle Nutzung von Stadien zu modernisieren. Auf Grundlage des früheren Zuschauerverhaltens wäre es beispielsweise möglich, den optimalen durchschnittlichen Ticketpreis für ein bestimmtes Spiel festzulegen.
#Netzpalaver #Atos