Statement von Perry Krug, Principal Architect von Couchbase zu eine der größten logistischen Herausforderungen: dem Amazon-Prime-Day.
„Selbst passive Konsumenten sind mittlerweile die Flut von Rabatt-Tagen gewohnt, die gegen Jahresende im Einzelhandel über sie hereinbricht. Doch Amazon hat mit der Einführung des Prime Days eine Schnäppchenjagd ganz eigener Ordnung auf die Beine gestellt. Kein Zweifel – der Prime Day ist die größte Online-Verkaufsaktion des Jahres außerhalb der vorweihnachtlichen Shopping-Hochsaison. Und zugleich ein wahres Kunststück in Sachen Datenlogistik – die Inszenierung eines Branchenriesen auf dem Gipfel seines Erfolgs. Im und für das Internet-Zeitalter geschaffen, wurde der Prime-Day letztes Jahr zum erfolgreichsten Tag in der Geschichte von Amazon, und diesmal wird das Unternehmen die fantastischen Vorjahreszahlen voraussichtlich sogar noch übertreffen.
Doch hinter den Kulissen muss Amazon die Übersicht über die Millionen und Abermillionen von Kunden behalten, die mit ihren Smartphones, Laptops und PCs einkaufen und digitales Geld überweisen, um physische oder digitale Güter zu erhalten. Zudem gilt es, Rücksendungen, Beschwerden und Online-Rezensionen zu verwalten. Die Zahlungsdaten der Kunden müssen gespeichert und abgesichert werden, physische Waren müssen rund um den Globus verfolgt werden, und jedes einzelne Paket muss zuverlässig ausgeliefert werden. Tage wie diese sind Datenmanagement-Aufgaben gigantischen Ausmaßes – und während Einzelhändler in früheren Jahren nur ein oder zwei davon zu bewältigen hatten, müssen sie heute in der Lage sein, Herausforderungen dieser Größenordnung jederzeit kurzfristig zu stemmen, gleich, ob sie sich diese selbst aufgebürdet haben oder nicht. Wenn beispielsweise die Datenbank von Amazon unter dem enormen Ansturm zusammenbräche, wäre das für das Unternehmen eine Katastrophe. Amazon ist bekannt dafür, ungeachtet aller potenziellen Schwierigkeiten stets sein Soll zu erfüllen, weiß aber nur zu gut, dass jede Art von Störung diesen Ruf binnen Stunden zunichtemachen kann.“
Couchbase bietet NoSQL-Datenbanktechnologien für Unternehmen, die digitale Innovation in den Mittelpunkt stellen. Unternehmen aus aller Welt nutzen Couchbase zum Aufbau von webgestützten, mobilen und IoT-Enterprise-Anwendungen aufgrund der Flexibilität bei Datenmodellen, der elastischen Skalierbarkeit, der herausragenden Performance und der 24×365-Verfügbarkeit. Die Couchbase-Plattform besteht aus Couchbase, Couchbase Lite – der ersten mobilen NoSQL-Datenbank – und dem Couchbase Sync Gateway. Couchbase ist für den globalen Einsatz konzipiert und gestattet eine konfigurierbare Replikation über mehrere Datenzentren hinweg zur Steigerung der Datenlokalität und -verfügbarkeit. Alle Produkte von Couchbase sind Open-Source-Projekte.
#Netzpalaver #Couchbase #AmazonPrimeDay