Lenovo stellt das umfangreichste Portfolio für Rechenzentren in seiner Geschichte vor. Das neue Angebot schafft eine starke Technologie-Basis, die transformative Techniken, wie Datenanalyse, High-Performance-Computing, die Hybdrid-Cloud, Künstliche-Intelligenz und maschinelles Lernen, unterstützt. Gleichzeit führt Lenovo zwei neue Marken ein, um seine führende Position bei der Kundenzufriedenheit noch weiter zu verbessern: „ThinkSystem“ und „ThinkAgile“.
„Die Ankündigungen markieren einen wichtigen Tag in der nächsten Phase des Engagements von Lenovo, mit dem Ziel das Kundenerlebnis für Rechenzentren voranzubringen“, erklärt Kirk Skaugen, President Lenovo Data Center Group. „Unsere Führungsposition bei Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit bei x86-Servern, zusammen mit unseren neuen Marken Thinksystem und Thinkagile und dem neuen Produktportfolio an Rechenzentrumslösungen von Lenovo, bilden in der Kombination die zuverlässigsten, agilsten und leistungsfähigsten Lösungen für Rechenzentren in der gesamten Branche. Wir sind zuversichtlich, dass wir es unseren Kunden ermöglichen werden, ihre größten Herausforderungen im Business zu lösen und zu digitalen Disruptoren in ihrer eigenen Branche zu werden.“
Ein Think für alle Server, Speicher- und Netzwerksysteme
In diesem Jahr feiert Lenovo 25 Jahre bewährte Think-Qualität, -Leistung und -Zuverlässigkeit. Die Lenovo-Thinksystem und -Thinkagile-Lösungen für Rechenzentren bieten flexible Ressourcen, die sich an die sich verändernden Bedürfnisse und Anforderungen eines Unternehmens anpassen lassen. Einer aktuellen IDC-Umfrage unter CIOs und Technologieführern zufolge, nennen 72 Prozent der Befragten die Unterstützung der digitalen Transformation und das Geschäftswachstum als Hauptmotive bei Entscheidungen, die die IT-Infrastruktur betreffen. In den vergangenen drei Jahren ist die Hybrid-Cloud-Technologie deutlich gereift, gleichzeitig haben Software-definierte Architektur und hyperkonvergente Infrastruktur den Status Quo für IT-Infrastruktur in größeren Unternehmen in Frage gestellt und verändert.
Das neue, vollständig überarbeitete Thinksystem-Portfolio vereint unter einer einzigen, einheitlichen Marke alle Server, Speicher- und Netzwerksysteme. Thinkagile ist ein völlig neues, Software-definiertes Lösungsportfolio, das auf der Lenovo-Thinksystem-Plattform aufbaut: Es passt sich den sich ändernden IT-Bedürfnissen an, reduziert die Komplexität und senkt gleichzeitig die Kosten, die durch traditionelle IT-Silo-Lösungen entstehen. Ein weiterer Vorteil: Gemeinsam genutzt ermöglichen Thinksystem und Thinkagile es, dass Kunden die Basis für ein zukunftsweisendes Rechenzentrum schaffen können:
Einfachheit: Häufig haben Kunden das Gefühl, der Preis für technologischen Fortschritt und fortschrittliche IT ist zunehmende Komplexität. Das neue Thinksystem-Portfolio an Servern, Speichern und Netzwerk-Lösungen gibt Kunden die Möglichkeit, die eigene IT-Infrastruktur rational zu gestalten. Das führt zu einem höheren Service-Level von Rechenzentrums-Operationen, was direkt mit dem Geschäftswachstum zusammenhängt. Gleichzeitig ist Lenovo der Überzeugung, dass Kunden sich nicht aus Furcht vor der Abhängigkeit von einem einzigen Hersteller oder fehlender Skalierbarkeit der Technologie bei sich ändernden Aufgaben zwischen verschiedenen Technologien entscheiden müssen. Das Thinksystem-Portfolio ist so entwickelt worden, dass es nahtlos mit den bisherigen Investitionen eines Unternehmens zusammenarbeiten kann, ohne die Notwendigkeit, ein bestehendes Rechenzentrum komplett neu gestalten zu müssen. Kunden können ihr System erneuern, ohne es komplett neu aufbauen zu müssen. „Thinksystem vereint das Beste aus dem IBM-Erbe des System x mit dem Lenovo-Thinkserver in einer einzigen Lösung, die auf der Basis der Erfahrung von mehr als 150 x86-Server Rekord-Benchmarks weltweit fußt: Die Nummer eins bei Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit.“
Agilität und Flexibilität: Heutzutage müssen Kunden schnell datengesteuerte, umsetzbare Erkenntnisse nutzen, um Anwendungen anzupassen und zu verfeinern, denn die Kundenerfahrung wird für Unternehmen von noch größerer Bedeutung, wenn sie sich um Wettbewerbsvorteile in immer stärker umkämpften Märkten bemühen. Mit dem Lenovo-Thinkagile-Portfolio passen sich integrierte Lösungen an die verändernden IT- und Geschäftsanforderungen an, indem sie die Geschwindigkeit, einfache Handhabung und Agilität von Cloud-Diensten bereitstellen und dabei die Kontrolle und Steuerungsfunktionen der lokalen IT beibehalten. Seine vorintegrierten, vorgefertigten und vorab getesteten Angebote liefern robuste, neue Funktionen für Rechenzentren, einschließlich eines automatischen Lifecycle-Managements, geringeren Total Costs of Ownership und einem niedrigeren Bedarf an IT-Ressourcen, um die Plattform zu warten. Zu den Lösungen gehört unter anderem die Thinkagile-SX-Serie für Microsoft-Azure-Stacks. Da Lenovo bei seinen Lösungen nicht historisch durch Legacy-Netzwerke und Speicherlösungen belastet ist, können Kunden darauf vertrauen, dass sie mit voller Geschwindigkeit Richtung Software-definierter Lösung voranschreiten können, während sich die neue Lösung nahtlos in ihre vorhanden Legacy-Systeme integrieren lässt.
Zukunftssichere Vorbereitungen: Das Tempo technologischer Innovationen nimmt weiter zu. Deswegen müssen Kunden zunehmend flexibel sein, um sich Veränderungen anzupassen und sicherzustellen, dass die Infrastruktur, die sie heute implementieren, auch für ihre zukünftigen Anforderungen und Bedürfnisse relevant ist. Lenovo hat die Thinkdystem- und Thinkagile-Lösungen, wie das Thinksystem-SD530-High-Performance-Computing-Angebot so designt, dass sie verschiedenste Arbeitsanforderungen erfüllen und unterstützen, beispielsweise die Analyse großer Datenmengen und High-Performance-Computing, Künstliche-Intelligenz und die größten Hyperscale-Umgebungen.
Lenovo hat es sich zum Ziel gesetzt sowohl seinen Kunden als auch der Industrie-Transformation erfahrbar zu machen und freut sich deswegen, die Bereitstellung eines der leistungsfähigsten Systeme für das Barcelona-Supercomputing-Center (BSC) vermelden zu können; das System ist eines der ersten weltweit auf Basis der Intel-Xeon-Platinum-Prozessorfamilie. Der „BSC MareNostrum 4 Supercomputer“ verfügt über 48 Racks mit mehr als 3.400 Knoten mit Intel-Xeon-Prozessoren der nächsten Generation und einem zentralen Speicher von 390 Terabyte. Er wird vor allem im Bereich von Wissenschaft und Forschung genutzt. Seine Spitzenleistung beträgt über 11 Petaflop/s; so wird das Zentrum auch die Leistungsfähigkeit der neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet des Supercomputing testen und analysieren können.
#Netzpalaver #Lenovo