Rubrik hat die Version 4.0 seiner Cloud-Data-Management-Plattform vorgestellt. Diese bietet unabhängig von der Infrastruktur sofortige Anwendungsverfügbarkeit jederzeit und überall. „Rubrik Alta“, das bislang bedeutendste Release, unterstützt alle wichtigsten, modernen Betriebsumgebungen im Unternehmen, darunter: Vmware, Hyper-V, AHV; physische Umgebungen wie Linux und Windows; AWS, Azure und private Clouds. Auf Anwendungsseite punktet Alta mit umfassender Unterstützung für physisches oder virtualisiertes Oracle und SQL. Für Disaster.Recovery oder Anwendungsmobilität ermöglicht „Alta CloudOn“ zudem intelligente Instanziierung in Rechenzentren und Clouds.
„Mit Alta kommt Rubrik den Unternehmenskunden weiter entgegen“, erklärt Arvind Nithrakashyap, CTO von Rubrik. „Dank Unterstützung für Vmware und Hyper-V, physisches Windows und Linux sowie native Oracle- und SQL-Unterstützung kann jedes Unternehmen von Rubriks Einfachheit auf Consumer-Niveau sowie Performance und Sicherheit profitieren. Damit steht eine einzige Plattform für die Anwendungsverfügbarkeit bereit – für jede Anwendung, überall.“
Virtuell, physisch oder Cloud – jede Umgebung schützen und verwalten
Mit Microsoft Hyper-V und Nutanix-AHV-Hypervisor rundet Rubrik-Alta die Unterstützung für die wichtigsten modernen Betriebsumgebungen im Unternehmen ab:
- Physische Betriebsumgebungen: Rubrik-Alta unterstützt physische Linux-, Windows- und NFS-Geräte.
- Virtualisierte Betriebsumgebungen: Rubrik-Alta unterstützt Vmware, Microsoft-Hyper-V und Nutanix-AHV-Hypervisor.
- Public- und Private-Clouds: Rubrik-Alta schützt Workloads nativ in AWS, Azure und Private-Clouds.
- Randumgebungen: Für Unternehmen mit Remote- oder Zweigniederlassungen steht Rubrik-Alta in einer reinen Softwarelösung zur Verfügung, die in fernverwalteten virtualisierten Umgebungen ausgeführt werden kann.
Rubrik-Alta bietet eine einheitliche Benutzererfahrung und nahtlose Funktionalität für wichtige virtualisierte und physische Umgebungen. Unternehmen können mit Rubrik-Alta das Management von Umgebungen vereinfachen, Agilität in sich entwickelnden Umgebungen aufrechterhalten und ihre Anwendungsdaten von der zugrundeliegenden Infrastruktur befreien.
Neuer anwendungsorientierter Datenschutz und Management für Enterprise-Applikationen
Rubrik-Alta unterstützt physisches Oracle und beinhaltet eine Live-Recovery-Funktion für physisches SQL. Applikations-Verantwortlichen bietet Rubrik einfache Bedienung auf Consumer-Niveau, unerreichte Backup-Performance, Ransomware-Sicherheit und sofortige Anwendungsverfügbarkeit zu jeder Zeit und überall:
- Physische Oracle-Datenbanken: Rubrik-Alta ist kein „dummes“ NFS-Ziel für Oracle-Backups. Alta integriert sich mit Oracle-RMAN und unterstützt Oracle-ASM und macht so Agenten überflüssig. Oracle-Datenbank-Administratoren können weiterhin ihre bevorzugten Tools nutzen, während sie von Rubriks zentraler richtlinienbasierter Engine profitieren. Rubrik bietet leistungsfähige CBT-basierte (Changed-Block-Tracking-) Backups und Parallel-Ingest, Log-fähige Point-in-Time-Wiederherstellungen (PITR) sowie Ransomware-sichere, unveränderliche Backups.
- Physisches Microsoft-SQL: Rubrik-Alta verfügt über neue Live-Mount-Recovery-Funktionen für physisches SQL, die Anwendungseigentümern einfache Wiederherstellung und eine Geschäftsunterbrechung von nahezu Null bieten. Rubrik schützt physisches Microsoft-SQL mit einer einzigen richtlinienbasierten Engine. Damit lassen sich das SQL-Server-Datenmanagement automatisieren sowie konsistente, inkrementelle Backups liefern und PITR mit intelligenter Protokollverwaltung aktivieren.
CloudOn zur Wiederherstellung und Instanziierung von Anwendungen und Daten vom Rechenzentrum zur Cloud
Rubrik-Cloud-Data-Management wurde von Anfang an entworfen, um Cloud-Archive bereitzustellen und nahtlos Datendienste (Suchen, Verwalten, Wiederherstellen) in lokalen Umgebungen und der Cloud zu liefern. Mit Alta erweitert Rubrik diese Cloud-Forward-Architektur mit neuen CloudOn-Diensten für die Cloud-Instanziierung, beginnend mit AWS. Jetzt können Unternehmen, die Images von virtuellen Maschinen sichern und verwalten, die neuen CloudOn-Dienste von Alta für Power-On-Anwendungen in AWS nutzen, ebenso wie die intelligenten AMI-Konfigurations- und Übersetzungsdienste von Alta. Diese neue Funktion schafft maximale Flexibilität für Anwendungsfälle wie Disaster-Recovery, Test/Dev sowie Analytik.
#Netzpalaver #Rubrik #CloudDataManagement