Der globaler Anbieter von Interconnection- und Rechenzentrumsdienstleistungen, Equinix, hat die Kooperation mit Alibaba Cloud bekannt gegeben – dem Cloud-Computing-Zweig der Alibaba Gruppe. Durch die Zusammenarbeit kann Unternehmen der direkte, skalierbare Zugang zu Alibaba-Cloud über Equinix-Cloud-Exchange zur Verfügung gestellt werden – und zwar in den International-Business-Exchange-Rechenzentren in Hongkong, Silicon Valley, Sydney und Washington D.C. Auch Frankfurt und London werden bald verfügbar sein.
Der Cloud-Computing-Markt wächst in Asien – insbesondere in China – weiterhin stark. Die U.S. International Trade Administration erwartet, dass der chinesische Cloud-Markt bis zum Jahr 2020 jährlich um 40 Prozent ansteigt und 20 Milliarden Dollar erreicht. Für internationale Kunden ist der Zugang zur Alibaba-Cloud daher von entscheidender Bedeutung, wenn sie ihre cloudbasierten Anwendungen in diesem Wachstumsmarkt sicher und schnell ausbauen wollen.
Alibaba-Cloud via Equinix-Cloud-Exchange
Equinix bietet global agierenden Unternehmenskunden durch den sicheren, privaten Zugang zur Alibaba-Cloud die Verbindung zu allen Cloud-Diensten von Alibaba. Zudem wird es Unternehmen durch Alibaba-Cloud-Express-Connect ermöglicht, das umfangreiche Alibaba-Cloud-Netzwerk in China für sich zu nutzen.
Greg Adgate, Vice President of Global Technology Partners and Alliances, Equinix: „Alibaba gehört zu den am schnellsten wachsenden Cloud-Plattformen weltweit und ist mit Abstand die größte Cloud-Plattform in Asien. Es handelt sich daher um eine wirklich bedeutende Partnerschaft für uns und unser kontinuierliches Bestreben, Unternehmen in aller Welt den Aufbau von sicheren, privaten Clouds zu ermöglichen – ganz ohne Beeinträchtigung der Netzwerk- oder Anwendungsperformance. Wir sind hocherfreut, dass wir den direkten Zugang in Märkten in den USA, in Asien und in Europa anbieten können und freuen uns darauf, zukünftig weitere Märkte zu erschließen.“
Highlights der Equinix-Cloud-Exchange
Equinix ermöglicht jetzt in insgesamt sechs Märkten einen privaten Zugang zur Alibaba-Cloud, da das Unternehmen in den neuen Märkten in Asien-Pazifik, EMEA und Amerika einen direkten Zugang zu Alibaba auf Equinix-Cloud-Exchange ergänzt hat. Zuvor hatte das Unternehmen Zugang zu seinem IBX in Singapur angeboten. Alibaba ist zudem ein Colocation-Kunde in Dubai und Sydney mit der Emirates Integrated Telecommunications Company PSJC („du“).
Mit seinen 179 Rechenzentren in 44 Märkten weltweit bietet Equinix-Cloud-Service-Providern wie Alibaba die ideale Plattform, um Angebote auf internationaler Ebene zu skalieren und so dem steigenden Kundenbedarf zu entsprechen. Equinix-Cloud-Exchange ermöglicht den direkten und privaten Zugang zu verschiedenen Cloud-Service-Providern und ist aktuell in 21 Märkten weltweit verfügbar. Dazu gehören Amsterdam, Atlanta, Chicago, Dallas, Frankfurt, Hongkong, London, Los Angeles, Melbourne, New York, Osaka, Paris, Sao Paulo, Seattle, Silicon Valley, Singapur, Sydney, Tokio, Toronto, Washington D.C. und Zürich.
#Netzpalaver #Equinix #AlibabaCloud