Die cloudbasierte IT-Security-Lösung „NET WÄCHTER“ offeriert Schutz für Webseiten und Online-Shops gegen Angriffe aus dem Internet. Das Prinzip der Schutzsoftware vom deutschen Unternehmen GZIS aus Ostfildern ist einfach und effektiv: Bevor der eingehende Traffic die eigenen Webseiten erreicht, kontrolliert Net-Wächter alle Online-Besuche, blockt Angriffe ab und lässt nur legitime Anfragen an den Webserver durch.
Die innovative-Web-Security-Lösung made in Germany wird in den Versionen Basic, Business und Premium angeboten. Das Einsteiger-Angebot „Basic“ wendet sich dabei vor allem an Profi-Blogger und Online-Kleinunternehmer. Es umfasst eine Web-Applikation-Firewall für den HTTP-Traffic, Basic-DDoS-Schutz, Webseitenbeschleunigung, die stündliche Überwachung der Verfügbarkeit sowie eine Option auf Länder-Blockierungen (Geo-IP). Das Basic-Paket beinhaltet eine Subdomain inklusive 100 Gigabyte Traffic im Monat. Das entspricht zirka 40.000 Online-Seitenaufrufen.
Das Thema Schutz für Blogger und Kleinunternehmer vor kriminellen Online-Angriffen gewinnt zunehmend an Bedeutung: Der Bereich „Computerkriminalität“ ist 2016 laut Bericht der polizeilichen Kriminalstatistik um über 50 Prozent auf 107.751 Fälle gegenüber 70.068 Fällen im Jahr 2015 gestiegen. Dies sei unter anderem auf einen Anstieg der Fallzahlen in den Bereichen „Ausspähen, Abfangen von Daten einschließlich Vorbereitungshandlungen“ sowie „Datenveränderung, Computersabotage“ zurückzuführen.
Swjatoslav Cicer, Mitentwickler und -Gründer von Net-Wächter: „Nach unseren Recherchen sind es vor allem Online-Kleinunternehmer und Profi-Blogger, die sich bisher kaum oder gar nicht mit dem Thema Cyberkriminalität und den daraus resultierenden Gefahren für den eigenen Webauftritt beschäftigt haben. Dies ist umso bedenklicher, da viele mit Open-Source-Content-Management-Systemen arbeiten, die ein besonders beliebtes Ziel von kriminellen Hackern sind. Mit Net-Wächter hat diese exponierte Zielgruppe jetzt eine elegante neue Online-Sicherheitsoption, die schnell und ohne eigenes IT-Security-Know-how eingesetzt werden kann.“
Net-Wächter sichert, unabhängig vom eingesetzten Content-Management-Systemen wie WordPress, Joomla oder Typo3, alle Webdienste proaktiv gegen Internet-Bedrohungen. Gleichzeitig erfüllt es die wesentlichen Anforderungen des neuen IT-Sicherheitsgesetzes (§13 Abs. 7 TMG), das vorschreibt, dass technische und organisatorische Schutzmaßnahmen nach dem aktuellen Stand der Technik ergriffen werden müssen. Blogger und Online-Kleinunternehmer, die geschäftsmäßig Webdienste betreiben, vermeiden so drohende Abmahnungen und Bußgelder.
Das Hinzufügen einer Website nimmt dabei in der Regel nur fünf Minuten Zeit in Anspruch und erfordert eine einfache Änderung der DNS-Einstellungen. Eine zusätzliche Hardware oder Installation einer Software ist nicht erforderlich. „NET WÄCHTER Basic“ wird im Online-Abonnement bereits ab 14,99 Euro pro Monat angeboten und kann zuvor kostenlos 14 Tage getestet werden.
#Netzpalaver