Self-Service-Portal von FNT für Colocation-Provider

Self-Service-PortalColocation-Provider stehen unter einem enormen Marktdruck, der durch eine gestiegene Anzahl von Wettbewerbern, zunehmenden Kundenerwartungen hinsichtlich des Leistungsspektrums eines Full-Service-Providers und intensiven Preiswettbewerb verursacht wird. Um den speziellen Bedürfnissen des Geschäftsmodells von Colocation-Providern gerecht zu werden, entwickelte FNT im Rahmen einer Partnerschaft mit Colt Data Centre Services ein neues Self–Service-Portal auf Basis von „FNT Command“.

„Die Digitalisierung wichtiger Geschäftsprozesse ermöglicht uns die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Dienstleistungen für unsere Kunden zu beschleunigen,“ erklärte Romain Tranchant, Operational Systems Manager bei Colt Technology Services. „Wir sehen in diesem Kundenportal ein großes Potenzial für das nachhaltige Wachstum unseres Unternehmens. Denn die Zusammenarbeit mit unseren Kunden wird insgesamt effizienter, da wir alle mit den gleichen Daten arbeiten.“

FNT_csm_Colo_Customer_Portal__Graphical_rack_view_8c04e4bc98
Über das Cololocation-Customer-Portal können Colocation-Kunden direkt grafisch ihren Racjk-Space sehen

Value-Add durch Self-Service-Portal

Das neue Portal ermöglicht Colt seinen Kunden zusätzliche Value-Add-Services professionell bereitzustellen. Basierend auf dem umfassenden Datenmodell von „FNT Command“ kann Colt seinen Kunden ab sofort Zugang zu ausgewählten 2D-Ansichten angemieteter Schränke sowie 2D-Grundrissplänen mit verfügbaren Flächen gewähren. Kunden können ihre eigenen Racks mit fotorealistischen Darstellungen einsehen, um installierte Assets und ungenutzte Flächen zu verwalten. Zusätzlich haben sie Zugang zu ihren geschäftsrelevanten Daten wie etwa Verträgen.

Dieser umfassende Überblick von sämtlichen kundenbezogenen Daten über mehrere Standorte hinweg öffnet neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit von Geschäftskunden und Colocation-Providern. Prozesse für die Zutrittskontrolle oder Anfragen im Kundenservice können beschleunigt werden, da das Portal Kundendaten für Drittsysteme zugänglich macht, wie sie beispielsweise von Teams für den Service-Desk und Vertrieb genutzt werden.

FNT_csm_Colo_Customer_Portal_Graphical_footprint_view_d75cc18d49
Graphical-Footprint-View

„Durch jahrelange Erfahrung auf dem #DCIM-Markt sehen wir die große Herausforderung für #Colocation-Provider darin, zusätzliche Value-Add-Services basierend auf Daten aus dem DCIM-System zu bieten. Das neue #Self-Service-Portal berücksichtig die Bedürfnisse von beiden Seiten – Kunden und Colocation-Provider. Wir sind der festen Überzeugung, dass der kundenorientierte Ansatz in dieser Branche das wichtigste Differenzierungsmerkmal sein wird,“ erläutert Soeren Schroeder, Vice President UK/Ireland & Nordics.

Innerhalb kurzer Entwicklungszyklen von vier bis sechs Wochen sollen für das neu veröffentlichte Kundenportal zusätzliche Features veröffentlicht werden, wie etwa Planungsfunktionen für die Verwaltung des gesamten Asset-Lebenszyklus, automatisch erstellten Arbeitsaufträgen, individuell erstellten Auswertungen für Kunden, Anzeige von Monitoringdaten in Echtzeit und die Integration von Service-Desk-Systemen, mit denen Kundenanfragen und Bestellungen vereinfacht werden.

#Netzpalaver #FNT #Colt