Eine der wichtigsten deutschen Datacenter-Communities ist die „360°dcLounge“. Auch auf der CeBIT 2017 trafen sich das Who-is-Who der Datacenter-Branche, als Aussteller, Speaker oder Gäste, mit Datacenter-Verantwortlichen in den Unternehmern, Rechenzentrums-Betreibern, Errichtern sowie Planer und Consultants. Die Datacenter-Community powered by Monika Grass hat sich zu einer festen Größe auf der CeBIT etabliert und der diesjährige Zuspruch stieg immens.
Dies lag zum Einen an den Trends und neuen Technlogien im Datacenter-Segment. Denn so Monika Grass von Grass Consulting: „Es ist schlichtweg als Einzelner unmöglich, alle sich derzeit abzeichnenden Trends und Technologien in ihrer Tiefe nachzuvollziehen. Public-, Private- oder Hybrid-Rechenzentrum, Cloud-, Edge- sowie Hypercale-Datacenter mit SDN und NFV als Basis für IaaS-, SaaS- oder PaaS-Offerten – sind dabei nur wenige Schlagworte, die den Wandel in der Datacenter-Industrie beschreiben“.
Zum Anderen lag dies an dem umfangreichen Programm, welches die offene Datacenter-Community für Interessierte offerierte: tägliches Vortragsprogramm, geführte Touren, Live-Streaming und Themencluster. Die Besonderheit dabei alle Programminhalte waren in das Networking der Datacenter-Community eingebunden. Zentrale „Instanz“ der für alle Interessierten offenen Datacenter-Community war denn auch die Datacenter-Lounge: intensiven Gespräche, Terminkoordinierung, Know-how-Transfer, etc. in zwangloser Networking-Community-Atmosphäre.
Datacenter-Community: Impressionen von der CeBIT 2017