Transparenz und Kontrolle bei der Verwaltung des IT-Bestands

Ivanti_Automate and secure the digital workspaceDer „Ivanti License Optimizer“ von Ivanti, einem Unternehmen, welches Anfang dieses Jahres aus der Fusion von Heat Software und Landesk (Appsense) hervorging , ist ein neues Software-Assetmanagement-Tool, mit dem komplexe Lizenzierungsstrukturen über sämtliche Anbieter, Plattformen und Lizenzmodelle hinweg optimiert werden können. License-Optimizer ermöglicht eine erweiterte Einsicht und eine bessere Verwaltung dieser Lizenzen. Der License-Optimizer ist ein Add-on zur Ivanti-IT-Asset-Management-Suite, mit der die Erkennungs-, Workflow- und Lifecycle-Managementtechnologie bereitgestellt wird, die Kunden für eine effektive ITAM-Lösung benötigen.

Ivanti-License-Optimizer hilft Assetmanagern, selbst komplexeste serverbasierte Enterprise-Software zu verstehen, beispielsweise von Oracle, Microsoft, Vmware oder IBM. Die Verfolgung dieser Rechenzentrumsanwendungen kann sich aufgrund des vergänglichen Charakters von physischen und virtuellen Computern, der Komplexität der Lizenzvereinbarungen von Anbietern und der häufigen Änderungen von Lizenzbedingungen und -bestimmungen schwierig gestalten.

Holger-Fischer_Area-Vice-President-EMEA-Central-Ivanti-
Holger Fischer, Area Vice President EMEA Central, Ivanti

„Ivanti-License-Optimizer ist auf Assetmanager zugeschnitten und bietet die notwendigen Einblicke, um Kosten zu minimieren, das Auditrisiko zu begrenzen und Transformationsinitiativen für IT-Umgebungen zu unterstützen. Benutzer gewinnen außerdem Einsicht in die für die Unterstützung der Softwareanforderungen notwendige Hardware. License-Optimizer hilft Kunden auf verschiedene Weise, ihr Assetmanagement zu verbessern“, erklärt Holger-Fischer, Area Vice President EMEA Central von #Ivanti.

Assetmanagement reduziert die Komplexität des Rechenzentrums

Effizientere Verwaltung von Software: License-Optimizer bietet Technologie und Know-how, die IT-Abteilungen bei der Optimierung von Software-Investitionen hilft, indem es zur proaktiven Kostenreduzierung beiträgt. Außerdem erhalten Kunden Zugang zu detaillierten Kosten- und Nutzenanalysen, die eine effiziente Entscheidungsfindung unterstützen.

Besseres Verständnis des komplexen Software-Assetmanagements: Mit License-Optimizer können IT-Abteilungen ein besseres Verständnis komplexer Anforderungen bei Anbieterlizenzen für #Cloud-, #Desktop-, #Server- und #Rechenzentrums-basierte Produkte gewinnen.

Erkennen der effektiven Lizenzpositionen: License-Optimizer konvertiert komplexe Lizenzdaten in eine exakte, effektive Lizenzposition gegenüber den aktuellen Lizenzbedingungen eines jeden ausgewählten Anbieters.

Vorantreiben der Lizenzoptimierung: Bereitstellung von produktspezifischen Empfehlungen für die Verwaltung von IT-Investitionen, um Ausgabenüberschreitungen zu beschränken und finanzielle Risiken zu reduzieren.

Risikobegrenzung bei Audits durch Anbieter: Das Risiko von Audits durch Anbieter mit empfindlichen Strafen für nicht lizenzierte Software nimmt zu. License-Optimizer weitet die Kontrolle von ITSM auf die vielfältige Softwareumgebung aus, indem es vollständige Transparenz für Desktop-, Server- und Cloudsysteme bietet, um die Compliance sicherzustellen.

Für die Zukunft entwickelt: Mit License-Optimizer können Benutzer Szenarien für Initiativen wie die #Cloud-Migration erstellen und die Auswirkungen sehen, bevor sie Zeit und Ressourcen investieren. License-Optimizer versetzt Kunden ferner in die Lage, die Softwarekosten der Servicenutzung zuzuordnen und detaillierte Faktoren wie Assetabschreibungen in Modellen zu berücksichtigen.

„Die Komplexität des Rechenzentrums wird reduziert“, sagt Holger-Fischer. „Ivanti-License-Optimizer hebt das Assetmanagement auf die nächste Ebene, indem es die Art und Weise, in der wir das Rechenzentrum und andere serverseitige Anwendungen verstehen, neu definiert. Mit dieser Lösung bauen wir unser aktuelles #ITAM-Angebot aus und bieten erweiterte Funktionen, die unsere Kunden in die Lage versetzen, ihre Software besser zu verwalten und effektive Lizenzpositionen zu bilden.“