Der Spezialist für die Bereitstellung von Websites und Anwendungen für das moderne Internet, Nginx, hat mit „NGINX Plus Release 12 (R12)“ deutliche Verbesserung in puncto Lastverteilung, Inhalts-Cache und Webserver vorgestellt. Damit bietet das Release 12 Unternehmen noch mehr Funktionen zur Bereitstellung von Anwendungen mit hoher Leistung, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit.
Nginx-Plus-R12 wurde entwickelt, um die Anforderungen der Anwender nach besserer Programmierbarkeit und Skalierbarkeit sowie stärker automatisierten Verwaltungsfunktionen zu erfüllen. Dazu konzentriert sich Nginx-Plus auf das Konfigurationsmanagement innerhalb eines Clusters, eine verbesserte Programmierbarkeit mit „nginScript“, eine tiefer gehende Überwachung und Instrumentierung der wesentlichen Anwendungsressourcen sowie die Möglichkeit, lastverteilte Anwendungen mit proaktiven Funktionsprüfungen auf Anwendungsebene sicher und automatisch zu skalieren. In ihrem Zusammenspiel stellen diese Entwicklungen ein attraktives Paket dar, und zwar sowohl für große, dynamische Anbieter von Web-Anwendungen als auch für vorausdenkende Unternehmen, die ihre IT-Infrastruktur für die Anforderungen des modernen digitalen Geschäftsbetriebs vorbereiten wollen.
Webseiten und Anwendungen ohne Ausfallzeiten oder Verzögerungen
„In der digitalisierten Welt von heute ist es wichtiger denn je, Webseiten und Anwendungen mit vielen Funktionen und ohne Ausfallzeiten oder Verzögerungen anzubieten“, erklärt Gus Robertson, CEO von #Nginx. „Die heutige Aktualisierung von Nginx-Plus-R12 versetzt Organisationen in die Lage, ihren Nutzern die digitalen Benutzererlebnisse zu bieten, die diese auch erwarten. Gleichzeitig stellt sie aber auch sicher, dass die Organisationen selbst ihre Sites am Backend durch genauere Betriebsüberwachung und laufende Funktionsprüfung auf einfache Weise kontrollieren und betreiben können.“
Eine Schlüsselfunktion von Nginx-Plus-R12ist ein neues Verfahren, das eine zuverlässige Prüfung der #Lastverteilung und #Webserver-Konfiguration innerhalb eines Clusters von Nginx-Plus-Servern erlaubt. Außerdem unterstützt Nginx-Plus-R12 jetzt auch die mittlerweile ausgereifte Konfigurationssprache „nginScript“. Fortschritte in der Betriebsüberwachung und neue Werkzeuge ermöglichen nachvollziehbare Einblicke in die Anwendungsleistung und die Feinabstimmung von Nginx-Plus-R12. Neue #Cache-Funktionen verbessern außerdem die Leistung sowie das Nutzererlebnis. Zu guter Letzt wurde auch die Lastverteilung von Nginx-Plus-R12 verbessert: Funktionsprüfungen auf Anwendungsebene unterstützen die automatische Skalierung von Anwendungsressourcen auf sichere und kontrollierte Weise.
Nginx-Plus-R12 erweitert die quelloffene Version von Nginx um interessante Zusatzfunktionen und Support-Möglichkeiten und wird so zu einer einsatzbereiten Unternehmenslösung. Das Support-Team von Nginx wurde erst vor kurzem mit einem „Gold Stevie Award 2017“, einem Preis für Vertrieb und Kundendienst, ausgezeichnet.
#Netzpalaver