Cisco optimiert Performance der Hyperflex-Systeme

Cisco-HyperflexAls Teil der aktuellen Datacenter-Strategie stellt Cisco neue Funktionen für bestehende Hyperflex-Systeme vor. Das Software-Upgrade bietet eine höhere Anwendungsperformance und hilft, Prozesse im Rechenzentrum zu vereinfachen und zu modernisieren. Hyperflex integriert Netzwerk, Server und Storage unter einer einheitlichen Oberfläche. Außerdem bietet Cisco mit der HX-Data-Platform ein eigenes verteiltes Dateisystem für Cluster-Installationen. Dies vereinfacht den Betrieb und bietet bessere Skalierungsmöglichkeiten im Datacenter.

Achim Kaspar, General Manager, #Cisco: „Hyperkonvergente Lösungen haben seit ihrer Einführung die Verwaltung von IT-Infrastrukturen erheblich vereinfacht, Prozesse beschleunigt und die Betriebskosten von Rechenzentren reduziert. Der deutliche Leistungssprung der neuen Hyperflex-Version entspricht nun den stark gestiegenen Anforderungen und ist noch besser skalierbar. Sie bietet genug Performance, um auch kritische Anwendungen hierauf laufen zu lassen.“

Zu den Neuerungen der Hyperflex-Systeme gehören:

  • Neues, intuitives Plattform-Management mit Hyperflex-Connect: dynamische Systemanalysen und einheitliche HTML5-Oberfläche für Management und Orchestrierung der Hyperflex-Cluster.
  • Datenmanagement, Schutz und Sicherheit für Unternehmen: native Replikationsfunktion und automatische Verschlüsselung.
  • Hybrid-Cloud-Mobility: Integration von Cisco-ONE-Enterprise-Cloud-Suite (ECS) für flexible Einbindung von Private- und Public-Clouds.
  • Self-Service-Kataloge mit Messungen und Workload-Automatisierung: IaaS-Orchestrierung für Private- und Hybrid-Cloud-Services bieten.
  • Neue Hardware: All-Flash-UCS-Nodes bis zu 40 GBit/s UCS-Fabric-Networking.

ASAP-Datacenter-Strategie beschleunigt Digitale-Transformation

Cisco All Flash HyperFlex Photo (002)Cisco-Hyperflex ist ein wichtiger Bestandteil der #Cisco-ASAP-Datacenter-Strategie für das Zeitalter der Digitalisierung. #ASAP steht für Analyze, Simplify, Automate und Protect. Mit diesem Ansatz modernisieren Unternehmen ihre Rechenzentren und IT-Infrastrukturen mit einer hybriden IT-Lösung aus lokaler Infrastruktur sowie Public- und Private-Cloud-Services. Ziele sind dabei Risikominimierug, erhöhte Flexibilität und mehr Performance.

Cisco-Hyperflex-Systeme bieten vollständige Hyperkonvergenz durch die Kombination von Server-, Storage- und Netzwerkkapazitäten in einer einfach zu nutzenden Plattform. Die HX-Data-Platform auf Basis von Cisco-Unified-Computing-System (#Cisco-UCS) stellt eine #Dynamic-Data-Fabric mit der branchenweit führenden Performance bereit. Diese benötigen Kunden, um mehr Anwendungen in ihren Rechenzentren vereinfachen zu können. Cisco-Hyperflex-Systeme kombinieren die Agilität, Skalierbarkeit und wirtschaftliche Effizienz der #Cloud mit den Vorteilen von #On-Premise-Infrastrukturen.

Hyperflex bietet die Grundlage für Anwendungsperformance, die für anspruchsvollere, datenintensive Workloads nötig ist. Dies zeigen Testergebnisse der Enterprise Strategy Group (ESG), die Cisco-Hyerflex mit drei anderen Branchenlösungen vergleicht. Hyperflex unterstützt dabei eine um bis zu dreimal höhere VM-Dichte, weist die geringste VM-Lese-/Schreib-Latenzen auf und bietet siebenmal niedrigere IOPS-Streuung im Vergleich zu anderen Lösungen. So bestätigt ESG für Cisco-Hyperflex-basierte hybride und #All-Flash-Systeme eine höhere und konsistentere Performance als ähnlich konfigurierte HCI-Lösungen.

#Netzpalaver