Kostenloser Browser für mehr Sicherheit und Privatsphäre im Netz

network-97882_1280Mit dem „Scout Browser“ stellt Avira einen kostenlosen Browser vor, der für mehr Sicherheit und Privatsphäre beim Surfen im Internet sorgt. Anwender können damit Online-Tracker blockieren und ihr Surfverhalten vor Werbenetzwerken geheim halten. Zudem schützt der Scout-Browser gegen schädliche Webseiten wie zum Beispiel Phishing-Seiten. Scout-Browser basiert auf Chromium und lässt sich mit wenigen Klicks an die persönlichen Surf-Gewohnheiten anpassen. So sind Anwender jederzeit schnell, sicher und ohne Spuren im Internet unterwegs.

Auf #Facebook und #Youtube die neuesten Posts und Videos anschauen, Bilder auf Instagram hochladen, rund um die Uhr shoppen und Bankgeschäfte erledigen ist für die meisten Anwender alltäglich. Dass bei diesen Aktivitäten heimlich Online-Tracker mitlaufen, die jeden Schritt im Internet aufzeichnen, wissen die wenigsten. Und dass man beim #Surfen immer damit rechnen muss, auf schädlichen Webseiten zu landen, wird auch gerne verdrängt. Seit der Verfügbarkeit in der Early-Access-Version hat der Scout-Browser für rund 1,5 Millionen Anwender durchschnittlich 3,5 Millionen #Online-Tracker pro Tag blockiert und so ihre #Privat­sphäre beim Surfen geschützt. Online-Tracker häufen große Datenmengen über das Surfverhalten an und speichern persönliche Daten, die gewinnbringend an Werbenetzwerke verkauft werden.

„Der Avira-Scout-Browser bietet Anwendern viele Sicherheits-Features und schützt die Privatsphäre zuverlässig beim Surfen im Internet. Heimliches Online-Tracking durch Werbetreibende lässt sich damit ebenso verhindern wie das Surfen auf schädliche Webseiten“, sagt Daniel Popa, Produktmanager für den Scout-Browser bei Avira. „Wir glauben, dass Sicherheit im Internet für alle Anwender möglich sein sollte. Der Avira-Scout-Browser ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir das digitale Leben und die Privatsphäre unsere Anwender schützen – und das kostenlos.“

Sicheres Surfen ohne Spuren zu hinterlassen

Der Avira-Scout-Browser schützt Anwender beim Surfen auf vielfältige Weise:

  • Gefährliche Webseiten (z.B. Phishing-Webseiten), die in einer ständig aktualisierten Blacklist auftauchen, werden blockiert.
  • Das integrierte HTTPs-Everywhere sorgt dafür, dass die Datenübertragung von Webseiten wann immer möglich verschlüsselt wird.
  • Online-Tracker werden mit dem Privacy-Badger-Tool der Electronic Frontier Foundation und mit Avira-Browser-Security (ABS) geblockt.
  • Online-Tracking-Elemente in sozialen Medien wie Facebook und Twitter sind mit einer roten Markierung gekennzeichnet, sodass Nutzer selbst entscheiden können, ob sie das Tracking-Element zulassen.
  • Der auf Chromium basierende Scout-Browser wird mit jeder neuen #Chrome-Version automatisch aktualisiert und verhindert so Sicherheitslücken.

Kirill Krechetnikov, Manager Browser Extension Development bei #Avira, sagt dazu: „Online-Tracker sind eine große Gefahr für die Privatsphäre. Mit dem #Scout-Browser entscheiden die Anwender selbst, ob sie einem Online-Tracker Informationen überlassen wollen oder nicht.“

Avira-Scout bietet zwei Voreinstellungen für die einfache und bequeme Nutzung:

  • Safe-Surfing-Modus: Verbesserte Privatsphäre und sicheres Surfen ohne dass der Anwender zusätzlich etwas einstellen muss.
  • Safe and Private-Modus: Starker Daten- und Privatsphärenschutz durch individuelle Einstellungsmöglichkeiten.

Persönliche Daten von anderen Browsern wie der Browserverlauf, Bookmarks, Cookies und Autofill-Forms können importiert werden. So gehen beim Umstieg auf den Avira-Scout-Browser keine Daten verloren.

Online-Suche mit Privatsphäre-Garantie

Scout-Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz können zusätzlich die integrierte Schnellsuche von Cliqz benutzen, die Suchergebnisse direkt in der Adressleiste anzeigt. Dadurch sparen Anwender den Umweg über Google und Co. und kommen direkt auf die gesuchten Websites. Da Cliqz die Anwender nicht trackt, ist es eine ideale Ergänzung für das Sicherheitskonzept von Avira Scout.

„Mit dem Scout-Browser macht Avira seine Schutztechnologie für sicheres Surfen und zum Schutz der Privatsphäre für jedermann leicht zugänglich. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schnellsuche Teil des Scout-Browser ist. Anwender kommen mit nur einem Klick zur richtigen Website und bleiben dabei völlig anonym, denn im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen erstellen wir keine Benutzerprofile“, sagt Jean-Paul Schmetz, Gründer der Cliqz GmbH. Cliqz ist eine Beteiligung von Hubert Burda Media und Mozilla.

Aviras Scout-Browser steht ab sofort kostenlos auf der Avira-Website zum Download bereit.