Erste TBit/s-Firewall-Appliance

#Fortinet, #Firewall, #NGFWDie „FortiGate 3980E“ von Fortinet ist die erste Sicherheits-Appliance, die einen Firewall-Datendurchsatz im Terabit-pro-Sekunde-Bereich erzielt. Darüber hinaus kündigte Fortinet das Modell „FortiGate 7060E“ an, eine Next-Generation-Firewall im Chassis-Format mit einem Durchsatz von 100 GBit/s.

Beide Enterprise-Firewalls profitieren von Fortinets selbst entwickelten Security-Processing-Units (SPU), die neue Maßstäbe in punkto Performance, Skalierbarkeit und kompromisslosen IT-Security-Abwehrmechanismen definieren sollen. Unternehmen müssen sich nun nicht mehr zwischen Sicherheitsfunktionalität oder Netzwerkgeschwindigkeit entscheiden.

„Trends wie Cloud-Computing, das IoT und eine permanent verbundene digitale Wirtschaft strapazieren die IT-Ressourcen im Unternehmen. Ein steigender Bedarf an IT-Security-Ressourcen, um den aktuellen Sicherheits- und Performance-Anforderungen moderner Unternehmen gerecht zu werden, schafft neue Herausforderungen im IT-Umfeld. Netzwerkleistung und IT-Sicherheit sind mittlerweile ein Kernstück der modernen IT-Infrastruktur“, sagt Ken Xie, Founder, Chairman of the Board and CEO, #Fortinet. „Fortinet erweitert kontinuierlich sein High-Performance IT-Security Portfolio um moderne, automatisierte und dabei hochperformante Security-Lösungen und ermöglicht dadurch den sicheren Umgang mit kritischen Unternehmensdaten.“

Terabit/s-Firewall

Die Fortinet-3000-Serie bietet höchsten #Firewall-Datendurchsatz im kompakten Appliance-Formfaktor. Mit der Einführung der „FortiGate 3980E Enterprise Firewall“ erweitert Fortinet dieses Angebot nun noch weiter nach oben.

  • Die Fortigate-3980E-Enterprise-Firewall ist die erste Netzwerk-Security-Appliance, die mit einem Durchsatz von 1,12-TBit/s-Firewall-Performance, die Terabit pro Sekunde Schallmauer durchbricht und zusätzlich 470 GBit/s VPN-Durchsatz bietet.
  • Die Performance der Fortigate-3980E wurde durch Ixias Breakingpoint validiert und mittels dem neuestem Anwendungs- und Sicherheits-Testlastmodul („CloudStorm 100GE“) getestet und bestätigt.
  • Die marktführende#Fortinet #Firewall, #Terabit, #NGFW Performance der Fortigate-3980E ermöglicht einen Einsatz als #Datacenter-Firewall, schafft eine gesicherte, performante Verbindung zwischen Rechenzentren und bietet zusätzlich die Möglichkeit Unternehmensbereiche in sichere Untergruppen zu segmentieren. Damit bietet das neue Modell die ideale Kombination aus leistungsstarkem Datendurchsatz bei gleichzeitiger Deep-Inspection im kompakten Formfaktor und geringen Betriebskosten.
  • Ausgestattet mit 32 separaten SPUs, um Sicherheits- und Netzwerkprozesse zu beschleunigen und gleichzeitig die Wärmeentwicklung und den Stromverbrauch gering zu halten.
  • Die Fortigate-3980E verfügt über zwei Gbit/s-RJ45, 16 1/10-GBit/s-SFP/SFP+, zehn 100-GBit/s-QSFP28 Ports und bietet damit eine maximale Port-Dichte und Flexibilität.

Enterprise-Firewall

Fortinets neue 7060E repräsentiert die momentan modernste Enterprise-Firewall-Lösung und richtet sich damit an große Unternehmen, Rechenzentrums- und Service-Provider, die eine #Enterprise-Firewall mit Durchsatz, Bandbreite und modernen Sicherheitsfunktionen ohne Kompromisse fordern.

  • Die Fortigate-7060E-Enterprise-Firewall ist ein schlankes, modulares Chassis-Gerät mit beispiellosem Durchsatz und Flexibilität. Erweiterbar mit bis zu vier Security-Processing-Blades zur Steigerung der NGFW- und SSL-Performance und bis zu zwei I/O-Modulen für maximale Schnittstellendichte und Netzwerkbandbreite passt sie sich an nahezu jeden Einsatzbereich und jede Anforderung an.
  • Die Fortigate-7060E, ebenfalls durch Ixias Breakingpoint mittels der neuen Cloudstorm-100-Gigabit-Ethernet-Anwendungs- und Sicherheitstest-Umgebung getestet, erwies dabei eine nachweisliche NGFW-Leistung von 100 GBit/s, individueller 160-GBit/s-Applikationskontrolle und einen 120-GBit/s-Intrusion-Prevention-Datendurchsatz. Damit definiert die Fortigate-7060E den neuen NGFW-Referenzwert und hält aktuell den Titel der schnellsten Next-Generation-Firewall.
  • Die Fortigate-7060E bietet mit bis zu 8 100-GBit/s-Ports, 16 40-GBit/s-Ports oder bis zu 64 10-GBit/s-Ports überlegene Netzwerkflexibilität.
  • Durch die Modularität und Flexibilität der 7060E in Kombination mit dem Referenz NGFW-Durchsatz und den fortschrittlichen internen Segmentierungsmöglichkeiten kann die Firewall flexibel vom Perimeter bis hin zum Rechenzentrum eingesetzt werden.
  • Die Fortigate-7060E-Enterprise-Firewall bietet des Weiteren ein einfaches und übersichtliches Preis- und Lizenzmodell, da dieses per Gerät definiert wird und dadurch auch die Lizenzanschaffung und -wartung deutlich vereinfacht.

„Die komplexen, zunehmend gefährlicher werdenden Bedrohungen stellen heute eine eindeutige Herausforderung für Unternehmen dar, die auf die besten Sicherheitslösungen für ihre Organisation setzen möchten. Unser Ziel bei Ixia ist es, den Auswahlprozess für Kunden mit gründlichen, realitätsnahen Tests zu erleichtern, mit denen die tatsächliche Effizienz und Leistung von IT-Sicherheitslösungen noch vor dem Kauf aufgezeigt und überprüft werden“, erläutert Dennis Cox, Chief Product Officer bei #Ixia. „Mit diesen Tests können Unternehmen und Netzbetreiber schnell und einfach fundierte Entscheidungen treffen und die individuell passende Lösung für ihr Unternehmen implementieren.

#Netzpalaver