HP schützt seine Kunden ab sofort mit der HP-Sure-Click Technologie vor webbasierten Sicherheitsbedrohungen. HP baut damit auf die bereits bestehenden Security-Lösungen auf und arbeitet eng mit Bromium zusammen. Beide Unternehmen entwickeln eine Lösung, mit der sich Organisationen vor Malware und Ransomware schützen können, die versehentlich über den Browser eines Mitarbeiters aus dem Internet heruntergeladen wurden. HP-Sure-Click ist zunächst auf dem „HP EliteBook x360 1030 G2“ verfügbar.
„81 Prozent der IT-Security Manager nennen unsichere Brower als erstes Einfallstor für Angriffe. Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung, sich gegen diese Bedrohung zu schützen – die sich darüber hinaus auch noch kontinuierlich verändert“, so Alex Cho, Vice President und General Manager, Commercial PCs, Personal Systems, HP. „Dank der Partnerschaft mit Bromium, durch die HP-Sure-Click entwickelt werden konnte, bieten wir exklusive Hardware-gestützte Security für Browser als Standardfunktion. Damit können Anwender sicher im Internet surfen – und Unternehmen haben die Gewissheit, geschützt zu sein.“
Einer kürzlich veröffentlichten Studie zufolge, bei der 400 CIOs befragt wurden, gaben 68 Prozent an, dass Hacker professioneller agieren – und Nutzer oftmals nur schwer zwischen sicheren und unsicheren Seiten unterscheiden können. HP-Sure-Click wurde speziell dafür entwickelt, diese Verantwortung auf den PC zu übertragen – und weg vom Anwender. Dank HP-Sure-Click lassen sich so viele Arten webbasierter Angriffe verhindern, die durch den unabsichtlichen Besuch von mit Malware oder Ransomware infizierten Websites entstehen.
Wenn ein Anwender via internet Explorer oder Chrome ins Internet geht, startet jede angeklickte Website HP-Sure-Click. So generiert HP-Sure-Click beispielsweise eine Hardware-gestützte, isolierte Sitzung. Damit wird verhindert, dass eine Website andere Seiten oder das System selbst infiziert.
„Die HP-Philosophie und Herangehensweise an das Thema Security passt sehr gut zu unserer eigenen Aufgabe, Cyber-Kriminalität zu stoppen und das Internet für jederman sicher zu machen“, erklärt Ian Pratt, Mitgründer und President, Bromium. „Wir sind von der strategischen Partnerschaft mit HP begeistert und freuen uns, dass die virtualisierte Security von Bromium die Plattform für HP-Sure-Click ist. Damit ist sicheres Internet-Surfen in die weltweit führenden Geräte von HP eingebaut.“
HP-Sure-Click wird zunächst als Download für die „HP EliteBook x360 1030 G2“ ab Frühjahr 2017 verfügbar sein. Als Standardfunktion für Elite-PC-Plattformen wird HP-Sure-Click im zweiten Halbjahr 2017 erhältlich sein.