SAP stellt Startprogramm für IoT-Portfolio SAP-Leonardo vor

SAP-LeoARDOSAP hat ein Schnellstartprogramm für sein Innovationsportfolio rund um die Lösungen für das Internet der Dinge (IoT) vorgestellt. Das Programm soll Kunden helfen, in die neue Welt intelligenter Geräte einzusteigen, Personen und Prozesse zu verknüpfen und ein klaren Geschäftsnutzen zu realisieren. Das IoT-Portfolio „SAP Leonardo“ bündelt Big-Data-Anwendungen und Konnektivität zu einem geschäftsbereichsübergreifenden Paketangebot mit Anwendungsszenarien für vernetzte Produkte, Anlagen und Infrastruktur bis hin zu Fuhrparks, Märkten und Personen.

„Bei der Vision „Things to Outcomes“ geht es um neue Geschäftsprozesse wie Industrie 4.0, neue Geschäftsmodelle sowie neue Arbeits- und Lebensmodelle“, erklärte Dr. Tanja Rückert, Executive Vice President für Digital Assets & IoT bei SAP. „Mit SAP-Leonardo verbinden wir einerseits Dinge mit Geschäftsprozessen und machen diese damit unmittelbar und proaktiv. Andererseits bringen wir auch Dinge und Menschen zusammen, damit sie dank erweiterter Intelligenz und autonomer Systeme effizienter arbeiten können, Mit dem IoT-Portfolio SAP-Leonardo lösen wir unser Versprechen ein, Kunden besonderen Mehrwert durch IoT-Innovationen zu bieten.“

Einfachere IoT-Einführung: Pilotprogramm und Einstiegsangebot

Mit dem neuen Schnellstartprogramm sollen Unternehmen IoT-Anwendungsfälle schneller identifizieren und validieren können. Sie werden dabei von Geschäftsbereichs- und Branchenexperten von SAP beraten. Das Programm setzt sich aus mehreren Phasen zusammen und nutzt die Design-Thinking-Methode, um die IoT-Innovationen an die Strategien und Ziele der Kunden anzupassen – in machbaren Schritten und mit klarer Wertschöpfung. Das Programm ist weltweit verfügbar, zum Umfang gehören auch definierte Business-Cases für komplette IoT-Strategien und den weiteren Einsatz.

Im Rahmen eines Einführungsangebots sind ein Pilotprojekt und das erste Jahr der Nutzung zum Festpreis erhältlich. Dies schließt das SAP-Leonardo-Portfolio mit folgenden IoT-Lösungen ein: SAP-Connected-Goods, SAP-Vehicle-Insights, SAP-Predictive-Maintenance and Service und SAP-Asset-Intelligence-Network. Der Festpreis für Services und Lösungen macht das Einführungsangebot transparent und kalkulierbar. Der Kunde erhält ein IoT-Pilotprojekt mit klarem Umfang, Zeitplan und Preis.

Eine einzigartige Möglichkeit, Menschen, Unternehmen und Dinge zu vernetzen

SAP-Leonardo bietet innovativen Mehrwert: von SAP-Kernlösungen über Automatisierung und Intelligenz bis hin zu den Geräten, die IoT-Daten erzeugen. Mit der SAP-Cloud-Platform bietet SAP-Leonardo intelligente IoT-Anwendungen, Business-Services für die Entwicklung, technische Services für Hochgeschwindigkeitsdaten und eine Intelligent-Edge, um Informationen auf Geräteebene zu verarbeiten. Die Komplettangebote von SAP decken folgende Bereiche ab:

  • Vernetzte Produkte für eine neue Sicht auf Lebenszyklusmanagement, Bezugsquellenfindung, Reaktion auf Nachfrage und digitale Lieferantennetzwerke; sowie das Design, die Herstellung und Lieferung von intelligenten, vernetzten Produkten für alle Branchen.
  • Vernetzte Anlagen zur Überwachung und Analyse des Anlagevermögens einschließlich der Herstellungs- und Wartungsprozesse, um die Kosten zu senken und die Anlagen länger produktiv nutzen zu können.
  • Vernetzter Fuhrpark für Unternehmen des privaten und öffentlichen Sektors, die mobile Vermögenswerte (wie Fahrzeuge, Roboter, Gabelstapler und selbstfahrende Autos) besitzen. Sie helfen, die Qualität von Services und Dienstleistungen zu verbessern, die Sicherheit zu erhöhen und die Logistik transparenter zu machen.
  • Vernetzte Infrastruktur für neue digitale operationale Intelligenz in physikalischen Infrastruktur-Systemen, Konstruktion und Energienetzeermöglichen besseren Service, effiziente Betriebsabläufe sowie zuverlässige Compliance und Risikominderung.
  • Vernetzte Märkte zur Fertigung neuer Produkte sowie für lokale Geschäftsmodelle. Mit der richtigen zeitlichen Planung lassen sich Kunden- und Marketinginformationen überblicken. Dies sind die Voraussetzungen für eine digitale Landwirtschaft sowie intelligente Häfen und Städte.
  • Vernetzte Menschen für besser informierte Mitarbeiter und intensive Zusammenarbeit, Gesundheitsmanagement und Smart-Home-Umgebungen. All dies verbindet Menschen und Gemeinschaften und ermöglicht ihnen einen besseren, ganz persönlichen Lebensstil.