Der neue „bintec elmeg Secure IPSec Client Version 3.11, bietet erweiterte Leistungsmerkmale und Detail-Verbesserungen in einem anwenderfreundlichen Nutzungsprofil. Die im Client integrierten Funktionen VPN-Bypass und Home-Zone-Funktion vereinfachen insbesondere die Handhabung für Administrator und Anwender. Der „bintec elmeg Secure IPSec Client“ unterstützt alle aktuellen 32- und 64-Bit-Windows-Systeme, von Windows-Vista über Windows 7, 8, 8.1 bis Windows 10.
Home Zone-Funktion fürs Homeoffice
Die Home Zone-Funktion ist ein speziell für den Homeoffice-Bereich eingerichtetes Nutzungsprofil, das einmalig per Mausklick aktiviert wird. Hierbei gelten vom Administrator vordefinierte, spezielle Firewall-Regeln, die beispielsweise dem Anwender erlauben, seinen Drucker oder Scanner im Homeoffice-Netzwerk zu nutzen. Verlässt der Nutzer den Home Zone-Bereich, werden die üblichen Firewall-Regeln automatisch aktiviert. Sobald der Anwender erneut im Homeoffice arbeitet, schaltet der Client wieder automatisch in den Home Zone-Modus um.
Bypass-Funktion – verhindert Datenüberlastung im Tunnel
Dank der Bypass-Funktion kann größerer Datenverkehr – gezielt am VPN-Tunnel vorbei – direkt ins Internet geschickt werden. Der Client wird hierbei so konfiguriert, dass bestimmte Anwendungen, wie Videostreaming, vom VPN ausgenommen und die Server somit nicht mit Daten überhäuft werden.
Der „bintec elmeg Secure IPSec Client 3.11“ ist ab sofort zum Preis von 94 Euro erhältlich. Eine kostenlose 30-Tage-Testversion steht auf der Bintec-Elmeg-Homepage zum Download bereit.