Fujitsu-Forum „Human Centric Innovation“ als Wachstumstreiber

Auf dem Fujitsu Forum 2015 in Fujitsu Forum 2016: Die Digitalisierung in vielen Facetten - Impressionen des ersten Tages in MünchenMünchen, der größten Veranstaltung eines IT-Anbieters in Europa, zeigt Fujitsu, wie Innovationen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen, weltweit Unternehmen dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen und nachhaltig erfolgreich zu sein. In Keynotes, Breakout-Sessions und einer Ausstellung wird dargestellt, wie Unternehmen die Digitalisierung am besten vorantreiben, damit sie die zunehmende Vernetzung und den damit verbundenen Zugriff auf Daten gewinnbringend nutzen können und fundierte Erkenntnisse, neue Ideen und digitale Innovationen erhalten.

In der heutigen Geschäftswelt gibt es einen Wettlauf darum, digitale Innovationen besser einzusetzen als die Konkurrenz. Gewinner werden jene Unternehmen sein, die bei der digitalen Transformation eine Vorreiterrolle einnehmen. Fujitsu unterstützt seine Kunden weltweit deshalb dabei, von der Digitalisierung zu profitieren, indem sie Information- und Kommunikationstechnologien (IKT) sowie digitale Innovationen in einem ausgewogenen Verhältnis nutzen. Das bedeutet, dass auch weiterhin robuste, sichere und skalierbare IT-Infrastrukturen („Robust IT“) benötigt werden.

20161116-141831-fujitsuforum20161116-175704-fujitsuforum-2

20161116-115724-fujitsuforum-5

20161116-121714-fujitsuforum-4

 

 

 

 

 

Parallel dazu ist es jedoch notwendig sicherzustellen, dass die IKT agil und bedarfsorientiert auf neue Geschäftsanforderungen reagieren kann („Fast IT“)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

20161116-204430-fujitsuforum

Duncan Tait, Director und Corporate Executive Officer, EVP und Head of EMEIA bei Fujitsu, sagt: „Die digitale Revolution erfasst eine Branche nach der anderen. I   n de  n Unternehmen und  in ganzen Wirtsc  haftszeigen  nehmen Komp  lexität und Ris  iken exponent  iell zu. Für Führungskräfte wird es deshalb immer schwieriger, Entscheidungen zu treffen, denn davon hängt letztendlich ab, ob ihr Unternehmen in der digitalen Welt Bestand haben wird. Fujitsu unterstützt seine Kunden weltweit dabei, sich zuversichtlich den Herausforderungen im digitalen Zeitalter zu stellen, indem sie den Einsatz von IKT und digitalen Innovationen richtig gewichten.“

Digitalisierung – wie weit wir gekommen sind, zeigte sich in vielen Facetten

Pünktlich20161116-175606-fujitsuforum-2 um20161116-175704-fujitsuforum 9.00 Uhr öffneten sich am 17. November 2016  die Tore des International Congress Centers in München und am Ende des Tages sahen wir uns bestätigt: Unsere Welt beginnt sich nicht zu verändern, sie hat sich bereits massiv gewandelt. Für einen Start mit Vollgas sorgte neben der Eröffnungskeynote „Driving Digital Transformation“ um Tatsuya Tanaka, Representative Director and President, Fujitsu, der kleine charmante Robopin als digitaler Wegweiser durch die Ausstellung. Mit Gesten weist der stationäre Roboter unseren Besuchern den Weg und sammelte dabei eine Menge Sympathiepunkte. Sein „Wissen“ erlangt der Kleine durch Bluetooth Beacons, die unsere Gäste mit sich tragen. „Robopin“ steht ebenso wie der maschinelle Lagermitarbeiter „Effibot“ für nur ein Beispiel der Digitalisierung. Wie weit wir auf dem Weg in eine digitale Welt tatsächlich schon gekommen sind, zeigte sich auf dem Forum in vielen Facetten.

Zum Beisp20161116-175512-fujitsuforum-320161116-121716-fujitsuforum-3iel in der Brisanz des Themas IT-Security. In diesem Jahr widmeten wir der Sicherheit aus diesem Grund einen eigenständigen Vortragsbereich, die Conference Area Security. Dort präsentieren wir neben einem eigenen Vortragsprogramm eines unserer absoluten Highlights. Mit FUJITSU SURIENT Managed Rack bekommt FUJITSU SURIENT mehr als eine neue Komponente.

Nicht ohne Grund drängt das Thema IT-Security um so stärker in den Vordergrund, je mehr wir uns einer digitalen Welt annähern. Immer mehr Dinge und Menschen strömen ins Netz, Verbindungen entstehen dort, wo wir sie nicht immer erwarten. Wo genau, möchten wir in diesem Jahr auch von Ihnen wissen. Wie in der ersten Keynote des Tages gesagt, treiben auch Inspiration und Mut die Digitalisierung voran. Wie sieht Ihr Arbeitsplatz der Zukunft aus? Wo sehen Sie Berührungspunkte, die wir vielleicht nicht sehen? An der brandneuen Co-Creation Station erwachen diese Visionen zum Leben.(Fujitsu)