Enterprise-NAS mit hardwarebeschleunigter Verschlüsselung

QNAP Systems liefert ab sofort das Business-NAS qnap-ts-1635 mit 16 Einschüben für zwölf 3,5-Zoll-Festplatten und vier 2,5-Zoll-SSDs. Der NAS-Experte hat das Quad-Core-basierte Modell mit zwei 10-Gigabit-Ethernet-Ports und zwei Gigabit-Ports ausgestattet. Damit sermöglicht QNAP  Unternehmen  kosteneffizienten Einstieg in die Welt der Highspeed-Datenübertragung: Ausgestattet mit einem 1,7 GHz Quad-Core-basierten Annapurna-Labs-Prozessor und 4-GByte- oder 8-GByte-DDR3-RAM – erweiterbar bis 16 GByte – unterstützt das Enterprise-NAS hardwarebeschleunigte Verschlüsselung mit einem Durchsatz von bis zu 700 MBit/s. Darüber hinaus liefert das 16-Bay-Modell mit dedizierten 2,5-Zoll-Schächten für SSD-Caching und zwei integrierten 10-GBit/s-SFP+-Ports Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1228 MBit/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 874 MBit/s.

„Mit dem TS-1635 werden wir der starken Nachfrage von KMUs nach Einstiegsgeräten ins 10-Gigabit-Ethernet-Netz gerecht. Als Übergang zu unseren hochklassigen Enterprise-Modellen ergänzt das TS-1635 als sicheres und budgetfreundliches NAS mit zwei integrierten 10-GBit/s-Ports nun unser Produktportfolio“, sagt Mathias Fürlinger, QNAP Business Development Bereichsleiter DACH.

Die Speicherkapazität des TS-1635 kann mittels Virtual-JBOD-Unterstützung oder durch den Anschluss von bis zu zwei QNAP-Erweiterungsgehäusen, UX-800P oder UX-500P, problemlos erweitert werden. Damit eignet sich das TS-1635 etwa zur Speicherung von Überwachungsvideos: Mit seinen acht kostenlosen IP-Kamerakanälen – auf 40 Kanäle erweiterbar – und der Surveillance-Station können Nutzer ein professionelles Video-Management-System-Center zur Netzwerküberwachung einrichten.

Mit QNAPs TS-1635 erstellen sich KMUs bequem eine sichere private Cloud. Das NAS unterstützt plattformübergreifende Dateifreigabe für Windows, Mac und Linux bzw. Unix und fungiert als zentralisierter Speicherplatz. Für effiziente Berechtigungseinstellungen werden Windows-AD, LDAP-Verzeichnisdienste und Windows-ACL unterstützt. Sicherungs-, Wiederherstellungs- und Synchronisierungsfunktionen über RTRR, Rsync, FTP oder CIFS/SMB sind in die App „2Hybrid Backup Sync“ integriert. Damit profitieren Nutzer von effizienter Synchronisierung ihrer Sicherungsaufgaben mit anderen QNAP-NAS, externen Servern und Cloud-Speicherdiensten.

Das TS-1635 ist mit umfangreichen Unternehmensanwendungen ausgestattet, etwa der Container-Station zur Virtualisierung, „QIoT-Container“ für die schnelle IoT-Stack-Entwicklung sowie Qsirch zum Durchsuchen von auf dem NAS gespeicherten Dateien, „QmailAgent“ zur Verwaltung von E-Mail-Konten und Qcontactz zur Zentralisierung von Kontaktinformationen und geschäftlichen Vernetzung. (QNAP/mh)