Sentinelone wird in den Kategorien XDR, ITDR, EDR und EPP im Gartner-Hype-Cycle-Report 2022 gewürdigt

Sentinelone gibt bekannt, dass es im Dezember 2022 im Gartner-Hype-Cycle für Endpunkt-Sicherheit in mehreren Kategorien ausgezeichnet wurde. Laut Gartner müssen sich Sicherheits- und Risiko-Verantwortliche auf die Auswahl von Next-Wave-Technologien vorbereiten, um Endpunkte weiterhin vor Angriffen und Sicherheitsverletzungen zu schützen. EDR bleibt eine Mainstream-Technologie, während XDR die Einführung neuer Anwendungsfälle und Technologien wie UES, DaaS, ASA/ASM, BAS, EM und ITDR vorantreibt. Die Präsenz in den entsprechenden Kategorien im Gartner-Bericht unterstreicht die Technologie- und Dienstleistungsbreite der Singularity-XDR-Plattform, die Unternehmen dabei hilft, Ausgaben zu reduzieren und gleichzeitig Risiken zu minimieren.

In den untersuchten Kategorien ist Sentinelone laut Gartner in den folgenden Hype-Cycle-Innovationskategorien vertreten, die jeweils Sicherheitsverantwortliche beim Schutz ihres Unternehmens vor Angriffen und Sicherheitsverletzungen unterstützen:

  • Erweiterte Erkennung und Reaktion (XDR): „XDR-Produkte reduzieren die Gesamtkosten für das Management von Sicherheitsvorfällen, verbessern die Effizienz der Reaktionsteams auf Vorfälle und erhöhen die Risikoposition eines Unternehmens. Effektive XDR-Implementierungen ermöglichen eine schnellere, automatische Erkennung von Bedrohungen und kürzere Reaktionszeiten. XDR-Tools bieten eine tiefe Integration mit anderen Sicherheitstools und können Reaktionsmaßnahmen über diese hinweg koordinieren.“
  • Identity-Threat-Detection and Response (ITDR): „Identität ist jetzt die Grundlage für Sicherheitsoperationen (identity-first security). Nur autorisierte Endbenutzer, Geräte und Dienste sollten Zugang zu Ihren Systemen haben. ITDR fügt selbst bei ausgereiften IAM-Implementierungen (Identity and Access Management) eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu.“
  • Endpunkt-Erkennung und -Reaktion (EDR): „EDR ist ein wesentlicher Bestandteil jeder mehrschichtigen Verteidigung. Es muss auf allen Systemen eingesetzt werden, um Konfiguration und Telemetrie zu melden, anomale oder bösartige Aktivitäten zu identifizieren, die Taktiken und Techniken fortgeschrittener Angriffe aufzudecken und eine Reaktionsmöglichkeit zu bieten. EDR schützt vor bekannter Malware und Ransomware und kann fortgeschrittene Bedrohungen erkennen.
  • Endpoint Protection Platforms (EPP): „EPP gilt als grundlegende Sicherheitshygiene für alle Unternehmen und ist auf 99 % der Unternehmensendgeräte vollständig implementiert. Es ist unmöglich, einen Schutz für alle möglichen zukünftigen Angriffstechniken im Voraus zu entwickeln, was die Betonung auf effektive Erkennungs- und Reaktionsfähigkeiten von EDR erhöht.“

Darüber hinaus erscheint das Unternehmen in der Kategorie Vendor-Delivered Service Wrappers (VDSW) im aktuellen „Gartner Emerging Tech Impact Radar: Security“-Bericht, der im November 2022 veröffentlicht wurde. Zudem wurde es in den Kategorien Extended Detection and Response (XDR), Active Directory Defense (AD), Cloud Infrastructure Entitlement Management (CIEM), Deception as a Feature und Identity Threat Detection and Response (ITDR) des Emerging Tech Impact Radar ausgezeichnet.

„Unternehmen dabei zu helfen, ihre Cybersicherheit zu verbessern und gleichzeitig Punktlösungen und Anbieter zu konsolidieren, hat nach wie vor höchste Priorität“, sagt Daniel Bernard, Chief Marketing Officer bei Sentinelone. „Wir glauben, dass die Aufnahme unseres Unternehmens in mehreren strategischen Kategorien, die im Gartner-Bericht definiert sind, unsere einzigartige Fähigkeit widerspiegelt, Echtzeit-Cybersecurity in großem Umfang zu liefern.“

#Sentinelone