Vorbeugendes Threat-Hunting durch Experten

Bitdefender erweitert sein Managed-Detection-and-Response (MDR)-Angebot um den neuen Dienst „MDR Foundations“. Der neue, auf Monatsbasis buchbare und an die Nutzerbedürfnisse anpassbare Dienst bietet die angeleitete und vollständig verwaltete Erkennung und Abwehr von Angriffen durch menschliche Sicherheitsexperten. Dank des Angebots können Managed-Security-Provider (MSPs), Value-Added-Reseller (VARs) und deren Kunden, die intern lediglich über begrenzte Ressourcen und Kompetenzen verfügen, Gefahren rund um die Uhr beobachten und abwehren. Nutzer profitieren von einem intelligenten Threat-Hunting und von der Kompetenz hervorragender Sicherheitsexperten. MSPs und ihre Kunden greifen auf deren Expertise zurück, um Gefahren schneller zu erkennen und zu beseitigen, die Verweildauer der Angreifer im Netz zu senken und die Maßnahmen der Cyberabwehr zentral zu steuern.

Bitdefender-MDR-Foundations erweitert das Angebot von Bitdefender-MDR-Premium und Bitdefender-MDR-Enterprise. Der Dienst basiert auf der einheitlichen Sicherheitsplattform Gravityzone-Business-Security-Enterprise. Diese Plattform bewertet Risiken und härtet vorbeugend die IT. Zudem schließt die Gravityzone-Business-Security-Enterprise die Bitdefender-Endpoint-Detection and Response EDR sowie die Bitdefender-XDR, welche die Sicherheitsinformationen von verschiedenen Quellen dank Sensoren über die einzelnen Endpunkte hinaus korreliert, mit ein.

Zentrales Dashboard von Bitdefender MDR Foundations mit Überblick über Abwehraktivitäten.

 

MDR-Foundations bietet folgende Vorteile:

• Erkennen, Beobachten und Abwehr von Gefahren rund um die Uhr (24×7): MDR-Foundations hilft Anwendern, die Abwehr von IT-Umgebungen präventiv zu stärken. Zudem beobachtet der Dienst kontinuierlich Attacken wie etwa Ransomware, Zero-Day-Angriffe oder Phishing-Attacken über Endpunkte, Netzwerke und Cloud-Umgebungen hinweg. Die hochqualifizierten Experten des Bitdefender-Security-Operations-Center (SOC) übernehmen eine führende Rolle, um Alarme zu priorisieren, Gefahren zu analysieren sowie Abwehrmaßnahmen zu empfehlen und durchzuführen.

• Proaktives, von Experten geleitetes Threat-Hunting: Die Threat-Hunter suchen und beseitigen aktiv Advanced-Persistent-Threats (APTs), die sich still in Systemen befinden. Zudem untersuchen sie anomales Verhalten interner und externer Quellen (von Nutzern und Applikationen). Sie berücksichtigen Risiken, die sich aus branchenüblichen Technologien ergeben oder mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten. Für das Threat-Hunting und als Grundlage fundierter Abwehrentscheidungen greift der Dienst auf die Threat-Intelligence der Bitdefender Labs sowie auf Informationen aus dem globalen Bitdefender-Netzwerk mit mehreren Millionen Sensoren zurück. Die Experten profitieren sowohl von ihrer Expertise und Kenntnis komplexer Angriffstechnologien und Abwehrmöglichkeiten als auch von ihrem persönlichen Hintergrund aus militärischer Abwehr sowie Strafverfolgung.

• Verbesserte Abwehrabläufe: Dank MDR-Foundations können MSPs oder deren Kunden unmittelbar mit den Sicherheitsanalysten zusammenarbeiten sowie Gefahren besser erkennen und abwehren. Die Interaktion erfolgt über ein dediziertes MDR-Portal. Kunden können direkt mit ihrem Expertenteam rund um die Uhr kommunizieren, Alarme einsehen und Endpunkte verwalten. Ebenso können sie über ein zentrales Dashboard empfohlene Abwehrmaßnahmen durchführen oder Gefahren eliminieren. Die Unternehmen profitieren von gezielten Alerts, können Compliance- und Datenschutz-Anforderungen erfüllen und IT-Sicherheitsabläufe schnell implementieren.

• Einfacher Start und Management des Dienstes: Das Onboarding von neuen Kunden in MDR-Foundations erfolgt automatisiert und nahtlos innerhalb eines Tages. Währenddessen laufen die meisten Geschäftsprozesse im Hintergrund ungehindert weiter. Gleichzeitig bindet der Dienst mehrere Kunden an und verwaltet sie.

„Cyberkriminalität und fortschrittliche Cyberattacken bedrohen nicht mehr länger nur große Unternehmen. Heutzutage sind Organisationen sämtlicher Größen dem Risiko des Datendiebstahls, der Spionage oder der Ransomware, die alle Unternehmensabläufe lahmlegt, ausgesetzt. Die Bedrohungslandschaft wächst weiter. Unternehmen mit kleineren Budgets oder IT-Sicherheitsteams finden es daher immer herausfordernder, sich und ihre Endkunden zu schützen“, sagt Daniel Clayton, Vice President Global Security Operations and Services bei Bitdefender. „MDR Foundations zielt auf diesen noch relativ unterversorgten Markt. In diesem Segment stellen wir jetzt einen innovativen und funktionsreichen Always-On-Erkennungs- und Abwehrdienst bereit. Er kombiniert die mehrfach mit Preisen ausgezeichneten Bitdefender-Sicherheitstechnologien mit der Kompetenz unserer hervorragenden Sicherheitsexperten. Das Angebot lässt sich bei Bedarf skalieren.”

#Bitdefender