Fernao gliedert seine Managed-Security-Dienstleistungen in fünf Bereiche und kann damit Unternehmen je nach individuellem Schutzbedarf bei deren Security-Strategie unterstützen. Die neue Strukturierung des Produktbaukastens ermöglicht Dienstleistungen von der Betreuung einzelner Systeme in ihren Grundfunktionen bis hin zu umfassenden Hosted-Security-Services.
Das Produktportfolio von Fernao ist jetzt aufgeteilt in die Bereiche Managed-Operation-Services, Hosted-Services sowie Cyber-Defense-Services. Die Dienstleistungsangebote zeichnen sich durch abgestufte Betreuungstiefen (Basic, Advanced und Premium) und wahlweise unterschiedliche Verantwortlichkeitsgrade zwischen Kunde und den Security-Experten aus. So bieten die Operation-Services je nach Bedarf Monitoring- und Reporting-Module, Remote-Unterstützung sowie den Betrieb von komplexen IT-Landschaften innerhalb der Infrastruktur des Kunden.
Die anspruchsvollen Cyber-Defense-Services, die Unternehmen aktiv vor hochentwickelten Angriffen schützen, werden durch ein eigenes Team von SOC-Analysten bis 24×7 durchgeführt. Hosted-Security-Services richten sich an Unternehmen, die mit einer hohen Relevanz für Business-kritische Geschäftsprozesse einen besonderen Anspruch der gesetzlichen Compliance erfüllen müssen. Der Baukasten für gehostete IT-Dienste umfasst z.B. Lösungen für sichere E-Mail-Kommunikation und robusten Schutz vor Zero-Day Schadcode sowie neuartige Unternehmensvernetzung über SD-WAN-Technologie.
Das CDOC der Magellan Netzwerke, einem Tochterunternehmen der Fernao-Gruppe, ist ISO 27001 zertifiziert, arbeitet nach höchsten Sicherheitsstandards und ist rund um die Uhr 24×7 für die Sicherheit von Unternehmen aktiv.
Managed-Security-Services
Das Portfolio an Managed-Security-Services fasst Fernao in seinem Security-Shield zusammen. Die Fernao Holding bietet die gesamte Bandbreite an IT-Security-Dienstleistungen an. Beginnend mit Informationssicherheitsberatung mit zugehörigen Angeboten wie Audits, Gap-Analysen und Business-Continuity-Management, um individuelle Schutzbedarfe von Unternehmen zu ermitteln und Geschäftskontinuität zu gewährleisten.
Neben Smart-Assets wie Monitoring zur kontinuierlichen Systemüberwachung und Physical-Security zählen auch klassische Präventiv-Lösungen wie Endpoint-Security, Perimeter- und Rechenzentrums-Firewall oder Remote-Access-Absicherung zu den Dienstleistungsangeboten, die Fernao als Remote-Services betreibt. Unternehmen mit erhöhten Schutzanforderungen oder sicherheitskritischen Geschäftsfeldern stehen zudem Managed-Services rund um Cloud-Security, Industrial-Security, Vulnerability-Management und Sandboxing zur Verfügung.
Proaktive Ansätze einer Security-Strategie lassen sich abdecken durch beispielsweise Managed-SIEM, automatisiertes Pentesting und den eigenentwickelten Service Fernao-Managed-Threat#Detection & Alerting (Fernao-MTDA). Vielen Unternehmen fehlen die entsprechenden Spezialisten, um von den vorhandenen IT-Security-Komponenten nachhaltig Gebrauch zu machen. In solchen Fällen ist es eine gute Alternative, den Fernao-MTDA-Service von Magellan als Unterstützung für interne Sicherheitsteams hinzuzuziehen. Durch ein unterbrechungsfreies Security-Monitoring und ihre Expertise liefern die MTDA-Spezialisten Unternehmen einen klaren Mehrwert für die IT-Sicherheit: Die Experten überprüfen die Aktivitätsdaten, korrelieren die Informationen und qualifizieren so jeden Alarm. Dadurch ist gewährleistet, dass auf kritische IT-Sicherheitsvorfälle sofort reagiert werden kann. Außerdem lassen sich aus den Sicherheitswarnungen False Positives herausfiltern.
Bei bereits erfolgten Sicherheitsvorfällen und der Wiederherstellung von Systemen unterstützen Incident-Response-Teams im Rahmen der Managed-Security-Services.
#Fernao