90% der Telekommunikations-Provider glauben, dass integrierte, Cloud-basierte Plattformen die Einführung von Unified-Communications-Angeboten für Unternehmen beschleunigen. So das Ergebnis einer Studie von Frost & Sullivan in Zusammenarbeit mit Broadsoft. Zudem zeigt der Report, dass eine integrierte und Cloud-basierte SaaS-Plattform für Unified Communications & Collaboration (UC&C) Service-Providern dabei unterstützen kann, in einem sich schnell entwickelnden Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Gründe sind vor allem verbesserte Service-Angebote, verkürzte Vertriebszyklen und neue Umsatzmöglichkeiten.
Die Erkenntnisse des Reports von Frost & Sullivan basieren auf intensiven Interviews mit 20 Führungskräften großer Telecom-Providern im letzten Quartal 2016. Die Studie unterstreicht, dass Telecom-Provider ihre Prioritäten den Erfordernissen eines rasant wachsenden UCaaS-Marktes anpassen müssen. 90% der Befragten gaben an, dass integrierte Cloud-basierte Plattformen die Markteinführungszeiten verkürzen. 63% glauben, dass die Abhängigkeit von knappen Ressourcen sinkt, und mehr als die Hälfte (52%) geht davon aus, dass derartige Plattformen die Transformation von CAPEX- zu profitableren OPEX-Modellen ermöglichen.
Weitere Schlüsselergebnisse des Reports ergaben, dass 45% der Teilnehmer planen, ein Turnkey-System eines Drittanbieters einzusetzen, um die eigene Fähigkeit, innovative Lösungen anzubieten, zu verbessern – die Mehrzahl davon innerhalb der nächsten 12 Monate. Allerdings gibt es auch Einschränkungen bei der Umsetzung. Während 80% angaben, dass eine besondere Kultur notwendig ist, um schnelle Innovationen zu fördern, stimmen lediglich 40% damit überein, dass die eigenen internen Prozesse bereits dafür geeignet sind. 75% versuchen, die Bekanntheit der eigenen Lösung zu verbessern, aber nur 55% unterstützen bereits online Bestellungen. Schließlich betrachten 55% der Befragten die Integration verschiedener Herstellertechnologie zur Entwicklung ihrer Cloud-Lösung als signifikante Herausforderung.
„Der UCaaS-Markt erfährt beschleunigte Akzeptanz und zunehmenden Wettbewerb. Service-Provider sind in der Position, davon zu profitieren und die Transformation zu leiten“, erklärt Elka Popova, Programmdirektor Nordamerika für Connected Work bei Frost & Sullivan. „Diese Studie bietet uns einen tiefen Einblick in die Prioritäten, Herausforderungen und Strategien von Service-Providern mit dem Fazit, dass eine gemanagte Plattform die Service-Bereitstellung vereinfacht sowie die Kosten reduziert, wobei gleichzeitig ein umfassendes und kontinuierliches Update des Angebotes für die Kunden verfügbar ist.“
„Telekommunikationsanbieter erkennen, dass schnelle und kosteneffiziente Produktinnovation ein Schlüsselelement im dynamischen und hochkompetitiven UCaaS-Markt darstellt. Sie suchen zunehmend nach Herstellern, die flexible und innovative Bereitstellungsoptionen bieten“, ergänzt Taher Behbehani, Chief Digital and Marketing Officer von Broadsoft. „Um Telecom-Providern dabei zu helfen, die Marktanforderungen zu erfüllen, fokussiert BroadSoft auf die Entwicklung einer vollständigen Palette von Bereitstellungsmodellen einschließlich BroadCloud, einem PaaS-Angebot sowie dem BroadSoft Go-to-Market-Programm.“
Der Report „Service Providers: Are You Prepared for the SaaS Revolution?” kann hier heruntergeladen werden: https://www.broadsoft.com/frost_and_sullivan_survey_prepare_for_the_saas_revolution