G+H Systems vereinfacht Deployment von Windows-10

Windows-10Das Offenbacher Softwarehaus G+H Systems hat seine Webinar-Reihe mit dem Thema Windows-10-Deployment fortgesetzt. Kai Horlebein und Dirk Ehring von G+H Systems stellen die eigens entwickelte Imaging-Lösung des Herstellers vor, die das Windows-10-Deployment durch seine Flexibilität erleichtert. Der Zuschauer wird zudem Schritt für Schritt durch die Desktop-Management-Lösung „ZENworks Configuration Management (ZCM)“ von Micro Focus geführt. Die Lösung des langjährigen Micro-Focus-Premier-Partners G+H Systems ermöglicht eine schnelle und automatisierte Verwaltung von Windows-10.

Die manuelle Verwaltung der vielen Geräte mit ihren Betriebssystemen im Unternehmen ist für viele IT-Administratoren eine zeitraubende Tätigkeit. Bei der Einführung von Windows-10 muss die Software auf viele verschiedene Arbeitsstationen verteilt werden. Das ist nicht nur zeitaufwändig, sondern verursacht zudem hohe Kosten. Die Desktop-Management-Lösung Zenworks-Configuration-Management ermöglicht die benutzerbasierte Verwaltung von Windows-Installationen auf sämtlichen Geräten – auch mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets.

 

G+H Systems Imaging-Lösung erleichtert Windows-10-Deployment

Vor einem Windows-10-Deployment stehen Verantwortliche vor der Entscheidung, welche Windows-Edition sie in ihrem Unternehmen einsetzen möchten. Für verschiedene Unternehmensgrößen und -anforderungen gibt es auch unterschiedliche Versionen. Zudem muss die Zenworks-Umgebung auf dem aktuellsten Stand sein. Als langjähriger Premier Partner von Micro Focus nutzt das Offenbacher Software-Unternehmen die Zenworks-Imaging-Umgebung, die sie gegebenenfalls um eigene Skripte erweitert. Durch den modularen Aufbau der Skripte lassen sich diese flexibel an die einzelnen Kundenumgebungen anpassen. Mit der Imaging-Lösung von G+H Systems kann das Deployment entweder vollautomatisiert oder teilautomatisiert mit Eingabemöglichkeiten erfolgen. Trotz unterschiedlicher Konfigurationen hat es immer das gleiche Basisimage. Ein detailliertes Protokoll nach Beendigung des Deployment-Prozesses lässt den Anwender außerdem nachvollziehen, ob die Installation erfolgreich war.

Verwaltung von Windows-10 mit Zenworks-Configuration-Management

Die Arbeitsstation ist nach erfolgreicher Installation betriebsbereit. Die anschließende Verwaltung von Windows erfolgt mit Zenworks-Configuration-Management. Mit der Desktop-Management-Lösung hat der Anwender gute Steuerungsmöglichkeiten und kann laufende Windows-Dienste wie den Microsoft-Store oder Onedrive blockieren bzw. deaktivieren. Diese Anpassungen manuell vorzunehmen bedeutet zum Teil einen erheblichen Aufwand. Die Lösung vereinfacht diesen Prozess, und die Einstellung erfolgt direkt auf mehreren Geräten. Um die automatischen Windows-Feature-Updates hinauszuzögern, kann der Anwender die Windows-Update-Dienste über ein bestimmtes Bundle mit einem Registry-Eintrag deaktivieren. So kann er selbst entscheiden, wann das nächste Update ausgeführt werden soll.

Kai Horlebein, Teamleiter Infrastruktur bei G+H Systems
Kai Horlebein, Teamleiter Infrastruktur bei G+H Systems

„Mit unserer Imaging-Lösung lässt sich das Windows 10-Deployment schnell und einfach durchführen. Sie ermöglicht die flexible Anpassung an die verschiedenen Anforderungen der Kunden“, sagt Kai Horlebein, Teamleiter Infrastruktur bei G+H Systems. „Für die anschließende Verwaltung mit ZENworks Configuration Management muss der Anwender weder Hardware noch Software anschaffen. Das Produkt lässt sich schnell in die bestehende Umgebung integrieren und reduziert den Arbeits- sowie Zeitaufwand im Unternehmen deutlich.“

#Netpalaver #G+H