Palaver mit Certmobile zu den Trends in 2018

innovation-584756_6402018 wird noch spannender als das vergangene Jahr. Denn es steht die Weltmeisterschaft im Fußball an. Doch nicht nur dieses Großereignis wird 2018 prägen, denn die digitale Transformation mit ihren disruptiven Innovationen setzt sich in Unternehmen und Organisationen mit immenser Geschwindigkeit weiter fort.

Netzpalaver sprach mit Frank Wassong, Geschäftsführer von Certmobile, über Evolutionen, Revolutionen und Transformationen, die aus seiner Sicht auf die Unternehmen in 2018 zukommen.

 

Netzpalaver #1: Rückblick – Gab es für Sie ein prägendes Ereignis in 2017, welches Auswirkungen auf Ihr Business hatte

Frank Wassong, Geschäftsführer von Certmobile
Frank Wassong, Geschäftsführer von Certmobile

Frank Wassong: Die Wahl von US-Präsident Trump Ende 2016 und dessen Amtsantritt im letzten Jahr hat das Bewusstsein für Sicherheit in der Wirtschaft verändert.

 

Netzpalaver #2: Fortsetzung – Welches ist für Sie oder Ihr Unternehmen der wichtigste Trend, der sich auch in 2018 fortsetzt?

Frank Wassong: Allmählich ändert sich das Bewusstsein bei den Unternehmen bezüglich der Themen Datenschutz, Informationssicherheit und IT-Notfallmanagement. Immer neue Cyber-Bedrohungen sowie die Verpflichtungen durch die EU-DSGVO setzen Unternehmen zunehmend unter Druck. Immer mehr Unternehmen investieren deshalb in eine sichere IT-Infrastruktur.

 

Netzpalaver #3: Glaskugel – Unterschiedlichste Entwicklungen der IT- und Kommunikationsbranche lassen vieles erwarten. Wagen Sie eine Prognose: Was wird die interessanteste Innovation in 2018 sein?

Frank Wassong: Das ist schwierig zu sagen. Da zeichnet sich für mich kein klarer Favorit ab, denn der Markt ist voll von guten Ideen und Innovationen.

 

Netzpalaver #4: Vision – Was ist die Vision Ihres Unternehmens im Hinblick auf die technologische Entwicklung aus Business-Sicht in 2018?

Frank Wassong: Unser Fokus liegt darauf, die positive Entwicklung der letzten Jahre in den Bereichen Datenschutz, Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) und Business-Continuity-Management (BCM) weiter voranzutreiben und die Potenziale für ein stetiges Wachstum zu generieren.

 

Netzpalaver #5: Transformation – Welche positiven Wirkungen Ihrer Technologie werden sich für Unternehmen in 2018 ergeben oder steigern?

Frank Wassong: Unser Partner Contechnet hat seine Suite für IT-Notfallplanung und Informationssicherheit um ein weiteres Modul für den Datenschutz erweitert. Die Synergien zwischen den Modulen sind überragend. Hier zeichnet sich bereits vor dem Release ein klarer Bedarf bei den Kunden ab. Dies ist definitiv ein Trend, der unser Geschäft noch stark pushen wird.

 

Netzpalaver #6: Vorbehalte – Welche Gefahren und Risiken sehen Sie bei den technologischen Entwicklungen insgesamt?

Frank Wassong: Hacker sind zunehmend in der Lage, mit gezielten Attacken herkömmliche Schutzsysteme zu umgehen. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen können solche Angriffe schnell existenzbedrohend sein. Zur Verbesserung der allgemeine IT-Sicherheit bietet sich zum Beispiel die Einführung eines ISMS an. Mit dem richtigen Partner ist dies auch für KMU wirtschaftlich und personell kein Problem.

 

Netzpalaver #7: Großereignis – Wer wird Fußballweltmeister und erwarten Sie weitere Ereignisse vor, während oder danach?

Frank Wassong: Deutschland ist immer noch der Favorit.

#Netzpalaver #Certmobile