Palaver mit Starface zu den Trends in 2018

innovation-584756_6402018 wird noch spannender als das vergangene Jahr. Denn es steht die Weltmeisterschaft im Fußball an. Doch nicht nur dieses Großereignis wird 2018 prägen, denn die digitale Transformation mit ihren disruptiven Innovationen setzt sich in Unternehmen und Organisationen mit immenser Geschwindigkeit weiter fort.

Netzpalaver sprach mit Florian Buzin, Geschäftsführer von Starface, über Evolutionen, Revolutionen und Transformationen, die aus seiner Sicht auf die Unternehmen in 2018 zukommen.

 

Netzpalaver #1: Rückblick – Gab es für Sie ein prägendes Ereignis in 2017, welches Auswirkungen auf Ihr Business hatte

Florian Buzin, Geschäftsführer von Starface
Florian Buzin, Geschäftsführer von Starface

Florian Buzin: Das waren zwei Ereignisse, die zeitmäßig fast zusammenfielen: Der Starface-Kongress sowie der Rückkauf der Starface GmbH durch die beiden Gründer Barbara Mauve und Florian Buzin. Damit gehört das Unternehmen nun den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern. Dies hat positive Auswirkungen auf Starface: wir sind noch agiler geworden und können Innovationen schneller treiben. Dies war auch ein Feedback auf unserem Kongress im Europapark Rust, der erstmals auch für die breite Fachöffentlichkeit geöffnet war. Es hat sich gezeigt, dass diese Öffnung die richtige Entscheidung war. Wir konnten Partner und Endkunden sehr gezielt bei ihren laufenden Projekten beraten, hatten bei Gesprächen oft eine spannende zusätzliche Perspektive am Tisch und konnten bei unseren Neuankündigungen unmittelbar das Feedback der Community einfangen. Das war eine wirklich aufregende Konstellation – und sicher nicht das letzte Event in dieser großen Runde.

 

Netzpalaver #2: Fortsetzung – Welches ist für Sie oder Ihr Unternehmen der wichtigste Trend, der sich auch in 2018 fortsetzt?

Florian Buzin: Die All IP-Umstellung. Durch sie wird auch im neuen Jahr der Markt für Telefonanlagen, Business-Telefonie und Unternehmenskommunikation in Bewegung bleiben.

 

Netzpalaver #3: Glaskugel – Unterschiedlichste Entwicklungen der IT- und Kommunikationsbranche lassen vieles erwarten. Wagen Sie eine Prognose: Was wird die interessanteste Innovation in 2018 sein?

Florian Buzin: Wir sehen einige attraktive Entwicklungen: zum einen die native P2pP-Kommunikation in mobilen Apps, dann Screen-Sharing integriert in die Telekommunikation, Callcenter/Helpdesk-Lösungen, Chat-Automation sowie Alexa & Co als Agentersatz.

 

Netzpalaver #4: Vision – Was ist die Vision Ihres Unternehmens im Hinblick auf die technologische Entwicklung aus Business-Sicht in 2018?

Florian Buzin: „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“ sagte der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt. Aber Spaß beiseite: Die Kommunikation via Sprache bleibt die wichtigste Kommunikationsart. Wir verknüpfen sie durch unsere Produkte mit den anderen Kanälen der Unternehmenskommunikation zu einer Plattform und stellen sie den Benutzern überall – vom Schreibtisch über das Smartphone bis zum Homeoffice – zur Verfügung. Gemäß unserem Motto „Comfortphoning“ wird die Business-Telefonie im Hinblick auf Bedienungskomfort und ease-of-use auf ein neues Level gehoben.

 

Netzpalaver #5: Transformation – Welche positiven Wirkungen Ihrer Technologie werden sich für Unternehmen in 2018 ergeben oder steigern?

Florian Buzin: Unsere offenen UCC-Plattformen helfen Unternehmen jeder Größe, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern und die Weichen für eine effizientere Business-Kommunikation zu stellen. Durch All-IP und die Cloud in jeglicher Coleur sind der Integration von Innovationen in die Starface-Anlagen keine Grenzen gesetzt.

 

Netzpalaver #6: Vorbehalte – Welche Gefahren und Risiken sehen Sie bei den technologischen Entwicklungen insgesamt?

Florian Buzin: Zunächst einmal sind technologische Entwicklungen etwas Positives. Insofern sehen wir bei Starface immer erst einmal die Chancen für unsere Kunden und für uns als Unternehmen. Wir optimieren mit unseren Produkten im weitesten Sinne die Unternehmenskommunikation und bringen diese bei vielen Kunden auf ein ganz neues Level. Dabei legen wir bei der Entwicklung und Integration einen deutlichen Focus auf die Risiken durch Cyberkriminalität.

 

Netzpalaver #7: Großereignis – Wer wird Fußballweltmeister und erwarten Sie weitere Ereignisse vor, während oder danach?

Florian Buzin: Wir wünschen uns, dass Deutschland Fussballweltmeister bleibt. Eine Garantie dafür gibt es aber leider nicht, obwohl wir im Gegensatz zu Italien oder Holland wenigstens teilnehmen!
Vor der WM erwarten wir die Bildung einer neuen Bundesregierung. Aber auch hierfür gibt es bis zur wirklichen Abstimmung im Bundestag ja keine Garantie…
Nach der Fussball-WM steht für uns ein Großereignis an: der Starface Kongress findet in diesem Jahr am 11. und 12. Oktober im Europa-Park Rust statt.

#Netzpalaver #Starface