Lancom-Advanced-VPN-Client für MacOS „High Sierra“

AVPN_mac_OS_3.0Lancom stellt ab sofort ein Update für seinen Software-VPN-Client für MacBook Pro, iMac, Mac Pro & Co. bereit. Die Version 3.0 des Advanced-VPN-Client für MacOS unterstützt das Betriebssystem MacOS High-Sierra (10.13) und ermöglicht über hochsicheres IPSec-VPN den vollwertigen Fernzugriff auf ein Firmennetz über jede Internet-Verbindung.

Der Advanced-VPN-Client für MacOS ist Teil des Apple-kompatiblen Lösungsportfolios von Lancom: VPN-Router und VPN-Gateways sowie Access-Points auf Basis von IEEE 802.11ac/n. Der Lancom-Advanced-VPN-Client ist universell einsetzbar und ermöglicht eine Anbindung zu allen IPSec-konformen Routern oder VPN-Gateways.

Neben der Unterstützung für MacOS High-Siera bringt die neuste Version des Clients IKEv2 und IKEv2 Redirect. Damit ist es möglich, den VPN-Tunnel-Endpunkt des Clients automatisch auf ein anderes Gateway umzuleiten. Dies sorgt für eine effiziente Lastenverteilung in Umgebungen, in denen mehrere Gateways eingesetzt werden. Außerdem kann der Client FIPS-konform (Federal Information Processing Standard) installiert und betrieben werden.

Weitere Neuerungen sind die Modernisierung der grafischen Oberfläche des Clients sowie ein intelligenter Tunneling-Mechanismus: Dieser schaltet automatisch auf ein alternatives Verbindungsprotokoll um, wenn die Verbindung über Standard-IPSec nicht möglich ist. Damit hat der Anwender auch bei beschränktem Zugang ins Internet – zum Beispiel bei Hotspots mit restriktiven Sicherheitseinstellungen oder in LTE-/UMTS-Netzen – die Möglichkeit, sich via VPN mit dem Firmennetzwerk zu verbinden. Die Kommunikation kann über Modem, (Wireless) LAN, LTE/UMTS beziehungsweise iPhone-Tethering (USB, Bluetooth) erfolgen.

Der Advanced-VPN-Client für MacOS bietet Highend-Sicherheits-Features für eine professionelle VPN-Anbindung auch in größeren und heterogenen Netzen: eine portbasierte Stateful-Inspection-Firewall mit eigenen Firewall-Regeln für bekannte und unbekannte Netze, Authentifizierung mit X.509-Zertifikaten und ein nach FIPS 140-2 zertifiziertes Kryptografiemodul.

Der Advanced-VPN-Client für MacOS ist in Deutsch und Englisch ab sofort für 99,00 Euro  im Fachhandel erhältlich. Alle Kunden, die nach dem 08.09.2017 eine Lizenz für den Lancom-Advanced-VPN-Client aktiviert haben oder eine noch nicht aktivierte Lizenz besitzen, erhalten das Upgrade auf die neuste Version kostenlos. Eine Upgrade-Version von älteren Versionen ist für 59,00 Euro (netto) erhältlich. Auf der Lancom-Website steht eine kostenlose 30-Tage-Testversion zum Download zur Verfügung.

#Netzpalaver #Lancom