LTE auf dem Mond

full-moon-2055469_1280Am 7. Dezember 1972 machte sich die Besatzung der Apollo 17 auf den Weg zur Erforschung des Erdtrabanten – und starteten damit den letzten Flug zum Mond. Aber nur vorerst: Denn zusammen mit Vodafone und Audi wird das Startup PTScientists das wohl größte Abenteuer der Menschheit fortführen und mit einer unbemannten Mission an den Ort zurückkehren, an dem vor 45 Jahren zuletzt ein Mensch auf dem Mond war. Das Ziel: Die erste private Raumfahrt möglich machen, die Erforschung unseres nächstgelegenen Nachbarn im Sonnensystem vorantreiben und das erste LTE-Netz im All errichten.

Die erste Mondlandung Deutschlands legt die Grundlage für weitere Missionen, vielleicht sogar für das erste Dorf auf dem Mond, als entferntestem Außenposten der Menschheit. Mit Vodafone-LTE wird es erstmals möglich sein, hochauflösende Bilder der Landestelle von Apollo 17 und des Mondfahrzeuges zu übertragen – und zu erfahren, ob sich seine Materialien nach 45 Jahren verändert haben und ob vielleicht sogar Staub auf dem Fahrzeug liegt. Dafür stellt das Landemodul ALINA eine Funkverbindung zur Erde her – und wird zur ersten LTE-Basisstation auf dem Mond. Zwei Audi Lunar Quattro Rover erforschen den Erdtrabanten, während sie über ALINA immer miteinander und der Erde verbunden sind.

LTE – eine Technologie mit Weltraumpotenzial

Im All ist Energie eine der wichtigsten Ressourcen überhaupt. Denn Strom dort oben kommt aus Solarpanelen. Bislang ging für Videokommunikation und Steuerung voriger Missionen ein Großteil der verfügbaren Energie drauf. Das zwang im All oft zu technischen Kompromissen und langen Pausen, in denen Mondfahrzeuge und Raumschiff „wieder aufgeladen“ werden mussten. LTE löst das Energieproblem der „Mission to the Moon.“ Denn die Technologie braucht nur einen Bruchteil der Gesamtenergie. „Mit Vodafone haben wir einen hervorragenden Technikpartner für die Reise ins All gefunden. Und mit LTE eine Technologie mit Weltraum-Potenzial. Denn die Steuerung des Raumschiffs und die sichere Landung sind nur die eine Seite der Medaille. Ein energieeffizientes Netz, mit dem wir unsere Geräte und Operationen und damit die ganze Mission dort oben steuern können, macht wahre Forschung erst möglich. Und genau das bietet LTE“, sagt Robert Böhme, CEO der PTScientists. Vodafone Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter ergänzt: „Mit unserem Engagement wollen wir aber nicht nur einen Infrastruktur-Beitrag leisten, sondern auch zeigen, dass aus ganz Kleinem ganz Großes entsteht: mit Mut, Pionier- & Erfindergeist. Made in Germany.“

#Netzpalaver #PTScientists #Vodafone