Interview mit Datacenter-Expertin Monika Grass zur Data Center World 2017

 Monika Grass, Datacenter-Expertin und Organisatorin der 360°dcLounge
Monika Grass, Datacenter-Expertin und Organisatorin der 360°dcLounge

Die 360°dcLounge ist auch 2017 zu Gast bei der Data Centre World (DCW), am 28. und 29.11.2017 in Halle 4.1 der Messe Frankfurt. Über das Programm der 360°dcLounge, die Aktivitäten der Datacenter-Community sowie über aktuelle Trends führte der Veranstalter der Data Center World ein kurzes Interview mit der Datacenter-Expertin und Organisatorin der 360°dcLounge Monika Grass.

 

Frage: Welche Themen werden Sie in Ihren Sessions auf der DCW Frankfurt behandeln? Inwiefern sind dies wichtige Faktoren für die Branche?

Monika Grass: Während der 360°dcLounge@DCW 2017 ist die Headline „Mehr als Theorie“. Die Speaker werden von ihren aktuellen Projekten und ihren Erfahrungen berichten. Es geht darum, Erfahrungen und Wissen zu teilen, damit die Teilnehmer der 360°dcLounge davon profitieren können. „Operation am offenen Herzen“, „Sekundentod“ oder „Kühlen Kopf bewahren“ sind beispielsweise Überschriften am Day I.

 

DCW-LogoFrage: Wie können Manager von Rechenzentren von aufkommenden Trends profitieren, um Effizienz und Rentabilität zu steigern?

Monika Grass: In dem sie sich mit Trends befassen und auch – soweit ohne den Betrieb zu gefährden, möglich –experimentieren.

 

Frage: Mit welchen signifikanten Herausforderungen sehen sich Manager von Rechenzentren derzeit konfrontiert?

Monika Grass: Fachkräftemangel, Strompreise in Deutschland, Zeitfaktor, Innovationsvorsprung, Datacenter Information Management u.a.m.

 

Frage: Wie stellen Sie sich eine Zusammenarbeit innerhalb der Branche vor, damit diese Hürden überwunden werden können?

Monika Grass:Aus meiner Sicht ist ein wesentlicher Schritt, wenn der Bereich Datacenter-Infrastructure auch als Branche gesehen und gefördert wird. Dies ist derzeit noch nicht gegeben und es ist sicher noch ein längerer Weg. Dies sollte aus meiner Sicht auf europäischer Ebene erfolgen.

 

Frage: Wie wird sich die Landschaft der Rechenzentren in den nächsten fünf Jahren entwickeln?

Monika Grass: Ein Datacenter zählt zu den kritischen Infrastrukturen. Dies hat zur Folge, dass die Unternehmen die Risiken nochmals neu bewerten werden und Rechenzentren in der „Besenkammer“ werden immer mehr verschwinden.
Der Anteil am Colocation-Markt wird weiter steigen und ich hoffe, dass auch nationale Provider am Markt zu sehen sein werden. Ich wünsche mir, dass das Angebot an Datacenter außerhalb der Region Rhein-Main ausgebaut wird und professionelle Datacenter im Edge zur Verfügung stehen.
Colocation-Datacenter bedienen die gesamte Nutzer-Palette, sei es für die Unternehmens-IT, den Cloud-Provider, den Outsourcing-Partner oder auch für Managed-Services-Provider.

#360°dcLounge #DCW2017