NFON entwickelt Kernprodukt neu

00310 Jahre hat das deutsche Unternehmen NFON Pionierarbeit in puncto Cloud-Telefonie  geleistet und konnte sich nicht nur hierzulande, sondern  gar als europäischer Marktführer etablieren.  Auf dem eigenen Partnertag 2017 präsentierte NFON  als Prelaunch das neue Kernprodukt, den NFON-Client. Dieser soll künftig die einheitliche und universelle Basis für die sukzessiven Erweiterungen zu einer allumfassenden Unified-Communications & Colaboration-Lösung aus der Cloud sein und NFON das gewohnte Wachstum von jährlich über 30 Prozent garantieren.

 

Der neue NFON-Kern kommt 2018

Der neue NFON-Kern soll die unterschiedlichen Clients ersetzen, insbesondere den aktuellen FMC-Client und beispielsweise das Softphone, Ncontrol und weiteres in einer App integrieren. „Die Arbeitswelt ändert sich in rasendem Tempo – europaweit. Dieser Tatsache widmen wir uns mit

Markus Krammer, VP Products & New Business, stellt den neuen NFON-Kern vor und erläutert die Roadmap 2018.
Markus Krammer, VP Products & New Business, stellt den neuen NFON-Kern vor und erläutert die Roadmap 2018.

einem evolutionären All-In-One-Service, dem neuen NFON, und verleihen der Kommunikation die Freiheit die sie benötigt, um sich erstens entfalten zu können und zweitens einem essentiellen Bedarf von Endanwendern gerecht zu werden: hohe Kommunikationsvielfalt, anytime und anywhere“, so Markus Krammer, Vice President Products & New Business. von NFON.

NFON setzt auf Eigenentwicklung pur

Damit sich die hehren Ziele, die sich NFON mit dem neuen NFON-Kern gesetzt hat, auch entsprechend umsetzen lassen, setzt das Unternehmen auf eine moderne DecOps-Entwicklungsstrategie sowie ein API-Framework zur Integration einer umfassenden Unified-Communications & Collaboration-Lösung aus der Cloud mit der einfachen Integration von Third-Party-Produkten wie besipielsweise aus dem CRM- oder ERP-Umfeld.  Jan-Peter Koopmann, Chief Technology Officer von NFON: „Unsere Plattform haben wir in den letzten Jahren immer weiter perfektioniert. Auf dieser Basis können wir jetzt eine Serviceleistung für die Kommunikation von morgen aufsetzen. Das neue NFON wird vollständig in Eigenentwicklung zur Marktverfügbarkeit in 2018 gebracht.“ Der neue und im Laufe des kommenden Jahres verfügbare Service NFON integriert zum Marktstart unter anderem die Funktionen Voice, Callthrough, Telephone Handover, Click2Dial, Call List & Voicemail, Contacts, eFax, Subscribed Audio-Conferences, SourceBased Call Forwarding und weitere. Dies vereint in einer App für Android, iOS sowie Windows und Mac-OSX und dank WebRTC auch über den Browser nutzbar. Die NFON-App ist natürlich auch die Basis für die zukünftigen Kollaborationsdienste wie zum Beispiel Screensharing, Gruppenchat und Video.

Qualitätsanspruch ‚Made in Germany

Bei dem Ziel eine spürbare Vereinfachung und sichtbare Vereinheitlichung in einen neuen Service zu integrieren setzt NFON auch auf Funktionsvielfalt. Markus Krammer fügt hinzu: „NFON 2018 wird nicht nur die Benutzeroberfläche von unterschiedlichen Services vereinen, sondern lässt diese bisher separaten Technologien in den Hintergrund treten. Bei der Entwicklung gibt es eine Maxime: eine absolut einfache Bedienung.“ Das neue NFON steht für eine geräteunabhängige und intuitive Kommunikation. Der europaweite Erfolg von NFON beruht unter anderem auf der Hochverfügbarkeit und stetigen Perfektionierung der Plattform. Jan-Peter Koopmann: „Ein Frontend kann immer nur so gut sein, wie das dahinterliegende Backend. NFON 2018 ist ein atmender Service, ein Qualitätsanspruch ‚Made in Germany’, der perfekt auf unsere Plattform aufsetzt und nicht nur unsere Marktführerschaft in Europa unterstreichen wird, sondern auch unsere Innovationsfähigkeit unter Beweis stellt.“ Zusätzlich erhalten Whitelabel-Partner die Möglichkeit die jeweilige Anwendung mit individuellem Branding zu versehen. Bereits im Frühjahr 2018 werden ausgewählte Partner die Beta-Version testen können und mit attraktiven Schulungsangeboten auf das neue NFON trainiert.

#Netzpalaver #NFON

Impressionen vom Partnertag