Mit SD-WAN zum Multi-Kanal-Geschäft der Zukunft

SANYO DIGITAL CAMERA

SD-WAN-Spezialist Velocloud Networks will die digitale Transformation im Handel unterstützen und reibungslose Kundenerfahrungen in Multikanalumgebungen sicherstellen. Mit den Brooks Brothers und Redmond Inc. haben zwei führende Handelsketten in den USA bereits beispielhafte Anwendungen auf Basis von SD-WAN realisiert.

Die Brooks Brothers sind die älteste Bekleidungskette in den USA und zählen seit der Gründung Jahr 1818 nicht weniger als 40 der 45 bisherigen Präsidenten zu ihren Kunden. Redmond Inc. ist bekannt für seine 17 Marken in verschiedenen Handelssegmenten einschließlich Consumer-Produkten, Landwirtschaft, Industrie und Kunststoffen. Beide Unternehmen haben sich für den Einsatz von SD-WAN von VeloCloud entscheiden, um ihre Multi-Kanal-Strategie voranzutreiben.

„Brooks Brothers ist aufgrund der langen Geschichte für die Kunden weit mehr als lediglich ein Bekleidungsgeschäft“, erklärt dazu Manny Stergakis, technischer Architekt bei Brooks Brothers. „Mit VeloCloud SD-WAN sind wir in der Lage, die notwendige Bandbreite und Netzwerk-Performance zu erzielen, um unsere Traditionen und Werte in die Zukunft zu transportieren.“

Aaron Gabrielson, CTO von Redmond, weiß Ähnliches zu berichten: „VeloCloud ermöglicht es uns, die Anforderungen an die Netzperformance in unseren Geschäften und Warenhäusern für sichere Unified-Communications und virtuelle Desktop-Anwendungen zu erfüllen. VeloCloud erfüllt die PCI 3.0 Compliance und verbessert signifikant die Leistung der Echtzeit-Anwendungen sowie die Betriebseffizienz, während gleichzeitig die gesamten IT-Kosten gesenkt und die Kundenerfahrungen verbessert werden.“

Sie unterstreichen damit den Trend hin zu SD-WAN im Retail-Sektor, der auch von Marktforschern wie Frost & Sullivan gesehen wird. Für Handelsketten wird es demnach immer wichtiger, über eine Omnichannel-Verkaufsstrategie zu verfügen, um erfolgreich zu sein. Weil Kunden für ihre Einkäufe verschiedene Kanäle nutzen – in der Filiale, Online, Online-Bestellung mit Abholung in der Filiale oder Mobilegeräte – ist es zunehmend erforderlich, ein konsistentes Einkaufserlebnis über unterschiedliche Plattformen hinweg zu garantieren.

Obwohl in der Branche seit Langem über die Schaffung einer einheitlichen Kundenerfahrung über Kanäle hinweg diskutiert wird, haben es offensichtlich bisher nur wenige geschafft, diesen Weg erfolgreich zu beschreiten. Die Gründe liegen vor allem in den betrieblichen, organisatorischen, technologischen und personellen Hürden, die zu überwinden sind, bevor das nötige Maß an Kundenzufriedenheit erreicht werden kann.

„Die Multi-Tenant- und Multi-Segment-Architektur des Cloud-basierten SD-WANs von VeloCloud mit verteilten Gateways ist vom Prinzip her prädestiniert, die technologischen Anforderungen in vertikalen Strukturen wie dem Handel zu erfüllen und die Betriebseffizienz zu verbessern“, erläutert Roopa Honnachari, Industry Director bei Frost & Sullivan. „Die Einfachheit, Skalierbarkeit und Integration der VeloCloud-Lösung mit führenden Sicherheitsunternehmen kann die Geschwindigkeit des Einsatzes und die Qualität der Kundenerfahrungen in Omnichannel-Umgebungen signifikant verbessern, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.“

VeloCloud bietet eine transformative Plattform, die es dem Handel erlaubt, den gegenwärtigen dynamischen Bedrohungen mit einer zustandsorientierten und kontextsensitiven Firewall zu begegnen. Hinzu kommen automatische und skalierbare VPN für die Rechenzentrums- und Cloud-Anbindung sowie die Integration von Security-Services von Drittanbietern für den Schutz auf dem Campus oder in der Cloud.

„Die Anforderungen des Handels reflektieren die Anforderungen an das WAN für das Geschäft der Zukunft“, fasst Sanjay Uppal, CEO und Mitbegründer von VeloCloud Networks zusammen. „Außergewöhnliche Qualität der Kundenerfahrungen, die explodierende Zahl der verbundenen Geräte, das Merchandising der nächsten Generation mit IoT sowie die zunehmende Nutzung von Echtzeit-Anwendungen mit  hoher Bandbreite benötigen die Priorisierung von Anwendungen, gesicherte Performance und Security, die am besten von Cloud-basierten SD-WANs bereitgestellt werden kann.“

#Netzpalaver -Velocloud