Sicherheitslücke in Herzschrittmachern

heart-2548115_1920„Patientensicherheit wird in Zeiten steigender Cyber-Risiken mehr und mehr zur Herausforderung. Das mussten jüngst auch rund 500.000 Patienten aus der ganzen Welt erfahren, deren Herzschrittmacher von der Gesundheitsbehörde FDA und dem amerikanischen Hersteller aufgrund einer kritischen Schwachstelle in der Software zurückgerufen wurden. In Deutschland sollen 13.000 Patienten betroffen sein.

Über eine kabellose Funk-Schnittstelle ist es Hackern demnach möglich, den Herzschrittmacher zu manipulieren und so etwa die Taktrate des Gerätes abzuändern. Betroffene Patienten müssen ihren Herzschrittmacher nun dringend einem Software-Update unterziehen, das unautorisierte Zugriffe externer Geräte zukünftig verhindern soll. Dazu müssen sie jedoch eine Klinik oder Arztpraxis aufsuchen.

Mirko Brandner, Technical Manager, Arxan
Mirko Brandner, Technical Manager, Arxan

Auch wenn laut FDA aktuell kein Fall bekannt ist, bei dem ein Gerät von einem Angreifer tatsächlich manipuliert wurde, so zeigt der Fall doch ein generelles Problem. Denn seit die Welle der digitalen Transformation auch die Medizingeräteindustrie überrollt hat, sehen sich die Verantwortlichen mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Tatsächlich kann jede medizinische Software – ganz egal ob mobile Health-App oder eingebettete medizinische Software – manipuliert werden. Meist muss dazu kein Profi-Hacker aktiv werden, denn oft reichen einfache kostenlose Hacking-Tools aus dem Internet, um medizinische Software zu entschlüsseln und den Quellcode freizulegen. Schnell verschaffen sich die Angreifer so Zugang zu den kryptographischen Schlüsseln und haben so die Möglichkeit, die Software zu manipulieren.

Die Verantwortung liegt hier bei den Medizingeräteherstellern: Sie müssen ihre Software verlässlichen Tests unterziehen, um gefährliche Sicherheitslücken schon vor der Veröffentlichung zu identifizieren, und sollten zudem auf Application-Protection-Technologien zurückgreifen, die die Kronjuwelen der Software – ihren Binärcode – schützen und so Manipulationen verhindern.“

#Netzpalaver #Arxan