Splunk-Insights für AWS-Cloud-Monitoring

chicago-2520867_1920Mit „Splunk Insights for AWS Cloud Monitoring“ offeriert Splunk einen Analytics-basierten Ansatz für Transparenz bei der Cloud-Migration. Die Lösung unterstützt Unternehmen dabei, einen größeren Mehrwert aus der Cloud zu erhalten. Außerdem bietet sie End-to-End-Sicherheit sowie Erkenntnisse über Betrieb und Kostenmanagement auf Amazon-Web-Services (AWS). Das Angebot ist bereits für 7.500 Dollar pro Jahr erhältlich.

Immer mehr Unternehmen migrieren Anwendungen in die Cloud. Sie wollen dadurch Kosten reduzieren und eine globale Größe erreichen, um flexibler auf Anforderungen der Kunden reagieren zu können. In die Cloud zu migrieren und dort Workloads laufen zu lassen, ist allerdings kein nahtloser Prozess. IT-Teams haben Schwierigkeiten dabei, die erhofften Kostenvorteile zu realisieren. Eine weitere Herausforderung: die gewünschte Leistung, die Sicherheit und die Verfügbarkeit der Applikationen aufrechtzuerhalten.

Splunk-Insights for AWS-Cloud-Monitoring bietet einen Analytics-basierten Ansatz für das Cloud-Monitoring, um die zahlreichen Herausforderungen anzugehen: So profitieren Kunden von einer End-to-End-Transparenz für ihre AWS-Infrastruktur. Außerdem gibt die Lösung einen umfassenden Überblick über die Leistung, den Zustand der Systeme, die Konfigurationen, die Sicherheit und die Infrastrukturausgaben. Mit den Analytics-Fähigkeiten von Splunk unterstützt die Lösung Kunden dabei, die Auslastung ihrer AWS-Ressourcen vorherzusagen. Dadurch können sie ihre individuellen AWS-Infrastrukturen optimieren, um maximal Kosten zu sparen. Splunk-Insights for AWS-Cloud-Monitoring lässt sich über den AWS-Marketplace als zentrale Plattform bereitstellen, um AWS-Daten mit anderen Quellen und aus verschiedenen hybriden Umgebungen zu korrelieren. Zu diesem Zweck hält die Lösung vordefinierte Dashboards und Visualisierungen für Anwender bereit.

„Unsere Kunden migrieren kritische Workloads in die AWS-Cloud. Deshalb ist der Echtzeitüberblick über die Leistung ihrer Arbeitslasten besonders wichtig für eine erfolgreiche Cloud-Adoption“, sagt Dave McCann, Vice President von AWS Marketplace & Catalog Services, Amazon Web Services. „Mit Splunk-Insights for AWS-Cloud-Monitoring auf dem AWS-Marketplace erhalten unsere Kunden Zugang zu einer Lösung, die sie dabei unterstützt, ihre Workloads umfassend zu überwachen. Das beginnt am kritischen Punkt der Migration und erstreckt sich bis in den Zeitraum des normalen Applikationsbetriebs auf AWS.“

„Cloud-Adoption ist zu einem Standardverfahren geworden. Trotzdem können sich Unternehmen mit Herausforderungen während des Migrationsprozesses konfrontiert sehen. Dazu zählen beispielsweise ein begrenzter Überblick, unvorhergesehene Kosten und Einschränkungen bei den Ressourcen. Kunden benötigen die Fähigkeit, Datenquellen über verschiedene Umgebungen hinweg zu korrelieren, und das in Echtzeit, um den maximalen Nutzen daraus zu ziehen“, sagt Rick Fitz, Senior Vice President, IT Markets, Splunk. „Mit Splunk-Insights for AWS-Cloud-Monitoring erhalten unsere Kunden eine kosteneffiziente, leicht zu bedienende Lösung. Mit ihr lässt sich vorausschauend arbeiten, um Probleme bei der Cloud-Adoption erst gar nicht aufkommen zu lassen. Außerdem unterstützt sie Firmen dabei, das volle Potenzial aus ihren Cloud-Investitionen zu schöpfen.“

Verfügbarkeit

Splunk-Insights for AWS-Cloud-Monitoring ist eine Out-of-the-Box-Lösung und lässt sich mit zahlreichen AWS-Produkten integrieren, einschließlich Amazon Cloudwatch, AWS-Cloudtrail sowie AWS-Billing. Durch diese Fähigkeiten bietet die Lösung einen Überblick über den laufenden Betrieb und die Sicherheit und zeigt Möglichkeiten auf, Kosten für eine AWS-Umgebung so gering wie möglich zu halten. Splunk-Insights für AWS-Cloud-Monitoring AMI ist ab sofort als kostenlose 30-Tage-Testversion auf dem AWS-Marketplace verfügbar. Um eine Jahreslizenz für Splunk-Insights for AWS-Cloud-Monitoring zu erhalten und die Software auf AWS einzusetzen, stehen Splunk-Ansprechpartner für weitere Informationen bereit.

#Netzpalaver #Splunk