Mitel übernimmt Shoretel

hands-1063442_1920Mitel und Shoretel haben heute bekannt gegeben, dass sie eine endgültige Fusionsvereinbarung getroffen haben. Mitel wird 100 Prozent der ausstehenden Aktien der Shoretel-Stammaktien in einer All-Cash-Transaktion zu einem Preis von 7,50 Dollar pro Aktie oder einem Gesamtwert des Eigenkapitals von etwa 530 Millionen Dollar und einem Gesamtunternehmenswert von etwa 430 Millionen Dollar erwerben. Der Kaufpreis stellt eine 28-prozentige Prämie für den Shoretel-Schlusskurs am 26. Juli 2017 dar.

Gemeinsam stärker im schnell wachsenden UCaaS-Markt 

Mit dieser Transaktion und der Investition in den UCaaS (Unified Communications as a Service)-Markt treibt Mitel seine „move-to-the-cloud“-Strategie schneller und stärker voran. Durch den Zusammenschluss rückt das Unternehmen auf Position Zwei im UCaaS-Markt und wird dadurch zu einem Anbieter mit der Größe und den technologischen Ressourcen, jeden Kunden mit neuen Cloud-basierten Lösungen und Applikationen zu versorgen.

Das vereinte Unternehmen wird seinen Hauptsitz in Ottawa, Kanada, haben und als Mitel agieren. Rich McBee, Chief Executive Officer (CEO) von Mitel, wird die Organisation leiten. Steve Spooner, Chef Financial Officer (CFO) von Mitel, wird seine Tätigkeit in dieser Position fortsetzen.

„Dies ist ein sehr natürlicher Zusammenschluss, der es uns ermöglicht, die Branche weiter zu konsolidieren und von Kosten-Synergien zu profitieren. Gleichzeitig erhält unser Unternehmen neue Technologien und kann ein deutliches Cloud-Wachstum verzeichnen“, so Mitel-CEO Rich McBee. „Gemeinsam werden Mitel und Shoretel in der Lage sein, Kunden mit vollständiger, Cloud-basierter Kommunikation und Applikationen schneller in die Cloud zu führen.“

Einzigartig qualifiziert, um Kunden und Partner in die Cloud zu bringen

Gemeinsam wird das zusammengeschlossene Unternehmen rund 3.200 Channel-Partner und ein branchenführendes Portfolio an Kommunikations- und Collaboration-Lösungen anbieten. Mitel und Shoretel wollen einen fortlaufenden Support und eine auch in Zukunft attraktive Zusammenarbeit für alle Kunden und Partner anbieten – sowohl in der Cloud als auch on-premises. Bei Abschluss der geplanten Transaktion wird das zusammengeschlossene Unternehmen eine Belegschaft von rund 4.200 Mitarbeitern haben.

„Die heutige Ankündigung schließt unsere umfassende Überprüfung der strategischen Alternativen durch die Bereitstellung einer erheblichen Bargeld-Prämie für unsere Aktionäre ab“, so Don Joos, CEO von ShoreTel. „Kunden ziehen bereits jetzt in einem rasanten Tempo in die Cloud um. Der Zusammenschluss von Mitel und Shoretel schafft einen neuen UCaaS-Marktführer mit einer ausgeglichenen Strategie und Lösung sowie einer klaren Migrationsstrategie, so dass kein Kunde zurückgelassen wird oder bereits vorhandene Lösungen aufgeben muss, um das Unternehmen Cloud-fähig zu machen.“

Sobald die Transaktion abgeschlossen ist, wird Mitel ideal positioniert sein, um allen Kunden die Vorteile von Cloud-basierter Kommunikation zugänglich zu machen. Für Unternehmenskunden werden die Lösungen von ShoreTel die Fähigkeit von Mitel stärken, Kunden mit vorhandenen Vor-Ort- oder hybriden Implementierungen in die Cloud zu führen und damit die technische Voraussetzung für die Bereitstellung von Cloud-Anwendungen der nächsten Generation zu schaffen.

Größe, Skala und finanzielle Grundlage, um Wachstum voranzutreiben

Finanzielle Highlights der Transaktion beinhalten:

  • Kombinierter Umsatz von 1,3 Milliarden Dollar.
  • Der insgesamt wiederkehrende Umsatz von Mitel erhöht sich auf 39% des Gesamtumsatzes.
  • Mitels UCaaS-Umsatz wird mit 263 Millionen Dollar mehr als verdoppelt.
  • Eine signifikante Synergie-Chance ausgerichtet auf 60 Millionen Dollar in jährlichen Run-Rates soll innerhalb von zwei Jahren erreicht werden.
  • Im ersten Jahr wird eine wachsende Non-GAAP-EPS erwartet.

#Netzpalaver #Mitel #Shoretel