Datenschutz im Internetzeitalter: Privats­phäre und globale Vernetzung im Konflikt

datenschutz-fragenImmer mehr persönliche Daten kursieren im Internet. Damit persönliche Daten geschützt sind, müssen Datenschutz-Maßnahmen ergriffen werden.

Schon seit einigen Jahrzehnten verändert sich die Welt rapide. Maßgeblich daran beteiligt ist die Ausweitung der technischen Errungenschaften, die eine globale Vernetzung vor allem über das Internet gewährleisten. Über Ländergrenzen hinweg können Menschen Informationen austauschen, schneller als es über die althergebrachten Medien wie Zeitung, Radio und Fernsehen ginge. PC, Laptop und Mobiltelefon gehören heute für viele zum Alltag und ein Großteil der Menschen hinterlässt immer mehr Spuren im World-Wide-Web.

Mit dieser Entwicklung geht jedoch ebenso einher, dass immer mehr auch teils sehr persönliche Daten im Internet wiederzufinden sind. Adress- und Bankdaten, Geburtstage, Hobbys, Urlaubsbilder – all das und viele weitere personenbezogene Daten finden sich im Datennetz und auf sozialen Plattformen. Und dort sind sie viel leichter auch von anderen einsehbar, als es im alltäglichen Leben möglich wäre. Viele Menschen aber gehen noch immer sehr sorglos mit der Preisgabe solcher Informationen um. Mit der Änderung der Medienwelt und technischen Ausrichtung müssen sich deshalb nicht nur Gesetze verändern, sondern auch der gewissenhafte Umgang mit den sensiblen Daten weiterentwickeln.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Datenschutz, der immer mehr in den Fokus der internet- und computeraffinen Gesellschaft rückt. Beim Datenschutz stellen sich viele Fragen: „Wie sicher sind meine Daten im Netz? Wer kann auf sie zugreifen? Was kann ich selbst tun, um meine persönlichen Daten vor den Blicken Unbefugter und einem möglichen Missbrauch zu schützen?“ Diesen und weiteren Aspekten müssen sich Menschen in gut vernetzten Gesellschaften immer früher in ihrer Entwicklung stellen.

Mehr im aktuellen Facebook-Post von Datenschutz.org

#Netzpalaver #Datenschutz.Org