McAfee-Threat-Report – Malware wird 30 und ist auf dem Höchsstand

virus-1889372_1920Der aktuelle „McAfee Labs Threats Report für Juni 2017 wirft einen genauen Blick auf die Cyber-Bedrohungen des ersten Quartals 2017. So analysiert der Bericht den Fareit-Passwort-Dieb, blickt auf die 30-jährige Entwicklung der Verschleierungstechniken von Malware zurück, erklärt die Bedeutung der Steganographie, bewertet Bedrohungen in verschiedenen Industrien und zeigt das jüngste Wachstum von Malware, Ransomware, mobiler Malware und anderen Bedrohungen im ersten Quartal auf.

In den ersten drei Monaten des Jahres registrierte das McAfee Labs Global-Threat-Intelligence-Netzwerk verschiedene Trends hinsichtlich dem Wachstum von Cyber-Bedrohungen und den Vorfällen von Cyber-Angriffen, darunter:

  • Das Quartal in Zahlen: In Q1 2017 gab es 244 neue Bedrohungen pro Minute und über Vier jede Sekunde.
  • Sicherheitsvorfälle: McAfee Labs zählte 301 öffentlich aufgedeckte Sicherheitsvorfälle in Q1 – 53 Prozent mehr als in Q4 2016. 50 Prozent davon betrafen die Gesundheits- und Bildungsbranche sowie den öffentlichen Sektor.
  • Malware: Die Anzahl der neuen Malware-Samples in Q1 lag bei 32 Millionen.
  • Mobile Malware: Mobile Malware in Asien verdoppelte sich in Q1. Damit liegt Asien bei 57 Prozent der weltweiten Infektionsrate.
  • Mac-OS-Malware: Während der letzten drei Quartale wurde die neue Mac-OS-Malware durch Adware angekurbelt. Obwohl die Bedrohungen für die Apple-Geräte im Gegensatz zu Windows noch gering sind, wuchs die Zahl der Mac-OS-Samples in Q1 um 53 Prozent.
  • Ransomware: Ransomware-Samples vermehrten sich in diesem Quartal größtenteils aufgrund der Congur-Ransomware-Angriffe auf Android-Geräte. Die Anzahl der Ransomware-Samples wuchs um 59 Prozent in den letzten vier Quartalen, das macht nun 9.6 Millionen bekannte Samples weltweit.
  • Spam-Botnets: Im April wurde der Cyber-Kriminelle, der hinter dem Kelihos-Botnet steckt, in Spanien festgenommen. Kelihos trieb über ein Jahr sein Unwesen und ist für Millionen Spamnachrichten, die Banking-Malware und –Ransomware verschickt haben, verantwortlich.

Die 30-jährige Entwicklung von Verschleierungstechniken

Malware-Entwickler suchen schon seit den 1980igern Wege, Sicherheitssysteme zu umgehen, indem sie ihren eigenen Code teilweise verschlüsseln und so für Sicherheitsexperten unlesbar wird. Der Begriff Verschleierungstechniken fast alle Methoden, die Malware vor der Entdeckung, Analyse und Entschädigung zu schützen, zusammen.

„Es gibt hunderte, wenn nicht sogar tausende Anti-Sicherheits-, Anti-Sandbox- und Anti-Analysten-Verschleierungstechniken, die von Hackern und Malware-Autoren kreiert wurden und nun im Darknet zum Verkauf angeboten werden,” kommentiert Vincent Weafer, Vice President von McAfee Labs. „Dieser Bericht zeigt ein weiteres Mal auf, wie sich Verschleierungspraktiken entwickelt haben: Vom Verschleiern einfacher Bedrohungen über komplexe Angriffe auf Unternehmen bis hin zu den neuesten Techniken, die die Schutzmaßnahmen basierend auf maschinellem Lernen umgehen können.”

Der McAfee Labs Report im Juni 2017 untersucht einige der stärksten Verschleierungstechniken, den konstant gut laufenden Markt für den Verkauf dieser Techniken im Darknet sowie mögliche zukünftige Verschleierungen, beispielsweise in Bezug auf maschinelles Lernen.

Die verborgene Bedrohung durch Steganographie

Steganographie ist die Kunst und Wissenschaft der verborgenen Übermittlung von Informationen. In der digitalen Welt beschreibt es die Art und Weise, wie Nachrichten in Bildern, Audiotracks, Videoclips oder Textdateien versteckt werden. Oft wird Steganographie dazu genutzt, Malware vor der Entdeckung durch Sicherheitssysteme zu verbergen. Der erste bewiesene Cyber-Angriff, bei dem Stenographie eingesetzt wurde, war die Duqu-Malware im Jahr 2011.

McAfee Labs identifiziert Netzwerk-Steganographie als neuen Trend, bei dem unbenutzte Felder in einem TCP/IP-Protokollkopf missbraucht werden, um Daten zu verstecken. Die Methode ist besonders beliebt, da die Angreifer mit dieser Technik unbegrenzte Mengen an Informationen versenden können.

Fareit: Einer der berüchtigsten Passwortdiebe

Die Malware Fareit trat 2011 das erste Mal auf und hat sich seitdem stark weiterentwickelt. Sie wird als der bekannteste und schlimmste Passwortdieb gehandelt und wurde sehr wahrscheinlich in der US-Präsidentschaftswahl 2016 verwendet, um die demokratische Partei auszuspionieren.

Fareit verbreitet sich unter anderem über Phishing-E-Mails, DNS-Poisoning und Exploit-Kits. Das Opfer bekommt dabei eine Spam-E-Mail mit einem Word-Dokument, JavaScript oder einer anderen Datei im Anhang. Sobald der Anhang geöffnet wird, infiziert Fareit das System, schickt gestohlene Daten an sein Kontrollzentrum und lädt weitere Malware herunter.

„Menschen, Unternehmen und Regierungen sind mehr und mehr auf Systeme und Geräte angewiesen, die einzig und allein durch Passwörter geschützt werden. Diese sind aber einfach zu knacken und stellen somit ein attraktives Ziel für Cyber-Kriminelle dar”, erläutert Hans-Peter Bauer, Vice President Central Europe von McAfee. „Es ist sehr wahrscheinlich, dass verschiedene Taktiken, die darauf ausgelegt sind Passwörter zu stehlen, weiter auf dem Vormarsch sind, bis wir dazu übergehen, die Zwei-Faktor-Authentifizierung als Standard einzuführen.“

Für mehr Informationen über diese Trends sowie die aktuelle Bedrohungslandschaft: kompletter Report.

#Netzpalaver #McAfee