Cloudbasierte Web-Application-Firewall

hacker-1952027_1920Der Anbieter aus Deutschland für die neue cloudbasierte Web-Application-Firewall (WAF) zum Schutz von Webseiten und Online-Shops gegen Angriffe aus dem Internet, Net Wächter, hat seine Online-Anfragen und Testaccount-Nutzer der ersten zwei Monate analysiert. Demnach ist das Interesse für Web-Application-Firewalls ein klares Businessthema: Nur 5 Prozent aller Net Wächter-Anfragen kommen von Privatpersonen, Bloggern oder Freelancern und nicht von eingetragenen Firmen.

Swjatoslav Cicer, Mitentwickler und -Gründer von Net Wächter: „Nach den Anforderungen des neuen IT-Sicherheitsgesetzes müssten eigentlich mehr Blogger und Online-Kleinunternehmer, die geschäftsmäßig Webdienste betreiben, technische und organisatorische Schutzmaßnahmen ergreifen, um sich gegen Hacker und DDos-Angriffe zu schützen oder potenzielle Abmahnungen und Bußgelder zu vermeiden. Hier besteht meiner Meinung nach noch ein eindeutiges Informationsdefizit bei diesen Nicht-Business-Zielgruppen.“

Das Prinzip einer cloudbasierten WAF ist einfach und effektiv: Bevor der eingehende Traffic die eigenen Webseiten erreicht, kontrolliert die IT-Security-Lösung automatisch alle Online-Besuche, blockt Angriffe ab und lässt nur legitime Anfragen an den Webserver durch. Eine cloudbasierte WAF ist deutlich einfacher in der Konfiguration und Implementierung als hardwarebasierte Web-Application-Firewalls, die meistens in komplexen und teureren Projekten realisiert werden. Der Kunde benötigt kein IT-Security-Know-how, um die Lösung zu nutzen und der Anbieter bietet die cloudbasierte WAF als Managed-Service an.

Der Business-Tarif der cloudbasierten WAF von Net Wächter umfasst neben weiteren wichtigen Basisfunktionen wie zum Beispiel der Webseitenbeschleunigung die Web-Applikation-Firewall für HTTPS-Traffic, den SSL-Support und den Business-DDoS-Schutz, eine 15-minütige Überwachung der Verfügbarkeit sowie die Antivirus-Prüfung und ein Blacklist-Monitoring von Webseiten. Er beinhaltet bis zu drei Subdomains inklusive 300 Gigabyte Traffic im Monat. Das entspricht zirka 120.000 Online-Seitenaufrufen.
Net-Wächter-Business wird im Online-Abonnement angeboten und kann zuvor kostenlos getestet werden.

#Netzpalaver #NetWächter