Sophos erweitert ihr Unified-Threat-Management

Sophos stellt die neue sophos-utm-the-complete-security-box-6-638 (UTM) in der Version 9.5 vor, die Netzwerk, Wireless-Access, Web, E-Mail und Server schützt. In der neuen Version bietet die UTM 9.5 zusätzliche Funktionen für die Administration, in der Web-Application-Firewall und für das Sophos Sandstorm-Next-Generation-Sandboxing.

Das einfache und schnelle Management und das Reporting der UTM wurden durch einige Funktionen erweitert. Darunter der Download aller Logs in ein zentrales Archiv, der Support-Zugang via SSH und die Integration einer 64-Bit-PostgreSQL-Datenbank für schnellere Reports. Das SNMP-Monitoring integriert ein UTM-Filesystem-Monitoring in SNMP-basierte Monitoring-Lösungen.

Aktiver Schutz durch Web-Application-Firewall und Sandstorm-Sandboxing

Zu den Erweiterungen der Sandstorm-Sandboxing-Technologie gehören eine Datecenter-Location-Selektion ohne die Nutzung von DNS-Services, ein erweitertes Reporting, das auch E-Mail-Anhänge einbezieht und eine Funktion, um definierte Dateitypen nicht zu analysieren.

Die Web-Application-Firewall unterstützt WAF-URL-Redirection, um den Datenverkehr einer WAF-geschützen URL an ein anderes Backend-System oder URL umzuleiten. Zudem wurden weitere Authentifizierungs- und Richtlinien-Templates für gebräuchliche Microsoft-Services hinzugefügt. Die Konfiguration von TLS, die Unterstützung von WAF-Proxy-Protokollen und ein True-File-Type-Scanning, um MIME-Uploads und -Downloads zu blockieren, runden die Security der Firewall ab.

Verfügbarkeit

Unternehmen und IT-Dienstleister, die eine Sophos-UTM 9.4 im Einsatz haben, können das Update ab sofort über den Community-Blog oder in der Sophos-UTM-Download-Area herunterladen und installieren. Darüber hinaus werden alle UTMs über Up2Date innerhalb der nächsten Wochen automatisch aktualisiert, sofern diese Funktion in der #UTM aktiviert ist.

#Netzpalaver