Software-Defined-Security aus der Cloud

SONY DSC

Die Ifasec und AM präsentieren mit „SCUDOS-as-a-Service“ das erste deutsche Software Defined Security-Produkt aus der Cloud. Gehostet wird die Lösung in der Sauerland-Cloud, dem hochsicheren Rechenzentrum von AM in Südwestfalen. Ziel ist es, deutschen Unternehmen das gesamte Portfolio von Infrastruktursicherheit, Netzwerksicherheit und -monitoring als flexible Software-as-a-Service-Lösung anzubieten und so der wachsenden Nachfrage nach Cloud-Lösungen Rechnung zu tragen.

Software-Defined-Security-Plattform

Scudos visualisiert die komplette Netzwerkinfrastruktur, erkennt und katalogisiert sämtliche Geräte und deren Dienste, identifiziert Anomalien sowie gezielte Angiffe von Teilnehmern der eigenen Infrastruktur und leitet in nur wenigen Sekunden sofortige Gegenmaßnahmen ein. Mit ihrer Skalierbarkeit richtet sich die Lösung an Unternehmen aller Größen. Scudoserfasst alle Assets und Services in Echtzeit und bietet eine topologische Ansicht des Netzwerks. Dabei stehen erste Ergebnisse bereits nach Minuten bereit. Dank einfacher Integration in heterogene und komplexe Netzwerkstrukturen können IT-Manager den Administrationsaufwand auf ein Minimum reduzieren. Mit Scudos-as-a-Service können Entscheider nun das Thema IT-Sicherheit in ihre Cloud-Strategie einbinden und ihre IT-Budgets entlasten.

Sichere und hochverfügbare Cloud

Die Sauerland-Cloud von AM, über die Scudos-as-a-Service angeboten wird, besteht seit 2008. Sie erfüllt alle relevanten Sicherheits- und Hochverfügbarkeitsanforderungen: Die Rechenzentren von AM sind durch den #TÜV Intercert nach „Stufe 3 – hochverfügbares Rechenzentrum mit 24/7 Betrieb“ zertifiziert. So sind die Infrastrukturen von Scudos-as-a-Service-Kunden sicher, da die #Cloud-Lösung rund um die Uhr bereit und gegen Ausfälle geschützt ist. Zusätzlich verfügt AM über eine ISO-27001-Zertifizierung, die den hohen Sicherheitsstandard des Rechenzentrums untermauert.

Dazu sagt Christian Knerr, Mitglied der Geschäftsleitung bei Ifasec: „Dank der Partnerschaft mit #AM sind wir nun in der Lage, Scudos nicht nur als proprietäre, sondern auch als flexible Cloud-Lösung anzubieten. Dafür waren wir im Speziellen auf der Suche nach einem deutschen Anbieter, damit Datensicherheit und Verfügbarkeit gewahrt bleiben. Mit Scudos-as-a-Service schützen Unternehmen ihre Infrastrukturen und entlasten ihre IT-Budgets, da Wartung und Service wegfallen. So wird für sie IT-Sicherheit nicht mehr zum Kostentreiber und Unternehmen können auf deutsche IT-Sicherheitsanbieter setzen, die die hiesigen Herausforderungen und Marktverhältnisse bestens kennen.“

Christian Cleven, Geschäftsführer von AM ergänzt: „Eine Analyse unter unseren Kunden hat gezeigt, dass im deutschen Mittelstand die Nachfrage nach einer IT-Sicherheitslösung für Infrastrukturen groß ist. Mit Scudos von #Ifasec haben wir nun die passende Lösung für unser Produktportfolio gefunden, das von einem Hersteller aus dem eigenen Markt stammt und das aufgrund seiner Flexibilität und Skalierbarkeit bestens für mittelständische Unternehmen geeignet ist.“

#Netzpalaver