Powerline-Starter-Kit bringt WLAN in jeden Winkel des Hauses

DHP-W611AVVodafone und D-Link versprechen aus jeder Steckdose einen stabilen Netzwerkanschluss im ganzen Haus zu machen: Mit dem neuen Powerline-Starter-Kit sollen dann die Eltern im Wohnzimmer den Tatort in der Mediathek schauen und der Sohn in der ersten Etage seine Lieblingsserie streamen, ohne dass die Live-Übertragung des Youtube-Tutorials ihrer Tochter im Dachgeschoss gestört wird. Das neue Produkt „AV1000 WLAN AC Starter Kit“  nutzt Stromleitungen und WLAN-ac zum Datentransport mit bis zu 1,2 GBit/s Bandbreite innerhalb eines Hauses.

Besonders in Zeiten der „Multiple Screens“, in der nicht nur eins sondern diverse Endgeräte eines Haushaltes zeitgleich mit WLAN versorgt werden müssen, braucht der Router im Erdgeschoss eines mehrstöckigen Hauses Verstärkung. Damit auch die Räume der oberen Etagen vom rasanten Netz des Düsseldorfer Anbieters profitieren, bietet Vodafone das Powerline-Starter-Kit exklusiv und ab sofort für 99,90 Euro in seinen Filialen an.

Das #Powerline-Starter-Kit von #D-Link beinhaltet einen Passthrough-Adapter mit durchgeschleifter Schuko-Steckdose, sowie einen Adapter mit WLAN-ac-Technik. Der #WLAN-Adapter passt in jede beliebige Steckdose im ganzen Haus und versorgt so ausgewählte Räume mit einem WLAN-Zugang von bis zu 867 MBit/s im 5 GHz-Bereich sowie bis zu 300 MBit/s im 2,4 GHz-Bereich. Der Datentransport erfolgt hier über die Stromleitungen. Die Stromaufnahme liegt jedoch trotz hoher Leistungen nur bei sechs bis zehn Watt.

Der mit dem Router verbundene Passthrough-Adapter erleichtert nicht nur große Dateidownloads, sondern eignet sich aufgrund seines hohen Durchsatzes und seiner Unterstützung von #IPv6 auch ideal für unterbrechungsfreies #Video-Streaming mit 4K-Auflösung. Ein Fernsehstandard, den #Vodafone-Kunden schon seit März in Form der US-Serie Power im „GigaTV“ genießen dürfen. Die Passthrough-Eigenschaft des Adapters ermöglicht außerdem das Einstecken zusätzlicher Elektrogeräte in diese Steckdose. Ein Frequenzfilter sorgt hier für eine störungsfreie Powerline-Verbindung. Das Starter-Kit lässt sich blitzschnell und kinderleicht über einen Assistenten und mit nur zwei Knopfdrücken installieren. Schon kann das „Power-Surfen“ über mehrere Stockwerke hinweg beginnen.

‚Netzpalaver