Lancom macht SDN-Vorteile nutzbar

Lancom-Management-CloudDie Lancom-Management-Cloud (LMC) ist der neue Maßstab für innovatives, automatisiertes und zukunftsfähiges Netzwerk-Management. Mit Hilfe modernster Software-Defined-Networking-Technologien (SDN) macht die LMC Vernetzungsszenarien aller Größenordnungen und Komplexitätsgrade einfach beherrschbar und reduziert die Zeitaufwände und Kosten für Management und Monitoring auf ein Minimum. Als zentrale Instanz übernimmt sie die vollständige Konfiguration aller Netzwerkkomponenten im WAN, LAN und WLAN und rollt diese vollautomatisch aus (Zero-Touch-Deployment).

Alle aktuellen Lancom-Router, -Gateways, -Switches und -WLAN-Access-Points werden per Software-Upgrade LMC-fähig. Damit bietet Lancom die derzeit umfassendste, wirtschaftlichste und flexibelste Lösung für effizientes, SDN-basiertes Netzwerkmanagement ( #SD-WAN, #SD-LAN, #SD-WLAN).

Enterprise-Class-WLAN mit Wave 2

Mit den neuen Enterprise-Class-Access-Points der 860er und 1700er Serie auf Basis von IEEE 802.11ac-Wave 2 baut Lancom sein WLAN-Portfolio weiter nach oben aus. Funktionen wie Multi-User-MIMO sorgen für einen merklichen Bandbreitenzugewinn im WLAN und ermöglichen Szenarien wie das „All-Wireless-Office“. Auch kritische Anwendungen wie Medien-Streaming, HD-Videokonferenzen oder der Zugriff auf große Dateien lassen sich dank Gigabit-Geschwindigkeiten zuverlässig über WLAN abwickeln. Die neuen Wave-2-Access-Points können wahlweise traditionell konfiguriert oder zentral und komfortabel über die Lancom-Management-Cloud gemanagt und überwacht werden.

Switch-Vollsortiment für anspruchsvolle Unternehmensnetze

Auf dem Weg zum Vollsortimenter für anspruchsvolle Unternehmensnetze baut Lancom sein #Switch-Portfolio massiv aus. Den Anfang macht eine Familie neuer Lancom-Fully-Managed-Gigabit-Ethernet-Switches. Sie bieten umfangreiche, auf die Lancom-Router und -Access-Points abgestimmte #Sicherheits- und #QoS-Funktionen und ermöglichen Netzwerkvirtualisierung. Zudem unterstützen alle Modelle mit vollem Funktionsumfang den Betrieb über die Lancom-Management-Cloud. Damit werden selbst komplexe Netzwerkkonfigurationen mit VLANs sicher, automatisch und standortübergreifend ausgerollt.

Der Router wird virtuell

Auch im Routing setzt Lancom auf Innovation: Der „vRouter“ von #Lancom  ist ein virtueller, Software-basierter #VPN-Router, der beispielsweise VPN-Zugänge für Cloud-basierende Anwendungen bereitstellen kann. Er bildet die flexible Grundlage für maximal skalierbare Netzwerke: vom Router für kleine Szenarien bis zum Central-Site-VPN-Gateway mit bis zu 1.000 VPN-Kanälen.

#Netzpalaver