Atos mit ersten Apps für das cloudbasierte IoT-Betriebssystem von Siemens

MindsphereAtos liefert als erster Partner einsatzbereite mobile Anwendungen für „MindSphere“, das offene, cloudbasierte Betriebssystem von Siemens für das Internet of Things (IoT).

Mit den von Atos entwickelten Anwendungen erhalten Mitarbeiter in Industrieunternehmen jederzeit alle relevanten Informationen von Produktionsmaschinen oder ganzen Fertigungslinien – aufbereitet auf einem mobilen Endgerät. Dies ermöglicht effizienteres Maschinen- und Konfliktmanagement sowie Ressourcenoptimierung zur Erhöhung der Anlagenproduktivität. Zu den ersten sechs Mindsphere-Applikationen von Atos gehören unter anderem die Manufacturing-Sustainability-App sowie die Production-Confirmation-App.

Mittels der Mindsphere-Apps integriert Atos die Daten aus den Produktionsmaschinen und den unterschiedlichen Managementsystemen wie zum Beispiel Manufacturing-Execution-Systems (MES) und Enterprise-Resource-Planning (ERP). Durch die Sammlung und Anreicherung relevanter Daten besteht sodann die Möglichkeit der Datenanalyse in Form von Big-Data-Analytics. Hierdurch erhält der Nutzer rollen- und positionsspezifische Informationen über den aktuellen und zukünftigen Status der Produktion. Je nach Anwendung kann er so zum Beispiel auf sich abzeichnende Probleme im Produktionsprozess reagieren und rechtzeitig gegensteuern. Außerdem tragen die Apps dazu bei, Prozesse effizienter zu gestalten. Die Atos-Apps werden mit der Mindsphere Version 2.0 produktiv zur Verfügung stehen.

„Die Mindsphere-Plattform ist als #IoT-Betriebssystem die Basis für Anwendungen, die konkreten Mehrwert für die Kunden schaffen“, sagt Dr. Ralf Wagner, COO Mindsphere bei #Siemens. „Wir freuen uns, dass Atos sich in diesem offenen Ökosystem engagiert und auf dieser Basis spezifische Lösungen entwickelt.“

„Atos ist einer der ersten Partner für Mindsphere. Zum einen bieten wir alle notwendigen Integrations-, Infrastruktur-, Beratungs- und Security-Leistungen zum Betrieb der Mindsphere-Plattform“, sagt Philippe Miltin, Senior Vice President Manufacturing, Retail and Transportation bei #Atos. „Zum anderen konzentrieren wir uns besonders auf die Entwicklung von gebrauchsfertigen Applikationen, welche Mindsphere-Kunden nahtlos mit ihren bestehenden IT-Systemen verbinden können. Unser Ziel ist es, noch mehr Apps im Laufe des Jahres bereitzustellen.“

Netzpalaver