Service-Management aus der Cloud von T-Systems

servicenow-SoFür das Digitalisieren und Automatisieren kompletter Geschäftsprozesse erweitert T-Systems ihr Cloud-Angebot mit dem Service-Management von ServiceNow. Damit ist die Geschäftskundentochter der Deutschen Telekom das einzige Unternehmen in der EU, das das umfassende Portfolio des Service-Spezialisten als Managed-Service aus einer eigenen Cloud heraus anbieten kann – hoch sicher und gemäß strengsten Compliance-Vorgaben. T-Systems präsentiert die ServiceNow-Plattform auf der CeBIT in Hannover vom 20. bis 24. März.

ServiceNow ist darauf spezialisiert, komplette Prozesse innerhalb eines Unternehmens – vom Bereitstellen der IT für einzelne Mitarbeiter, über die Personalverwaltung bis zur Rechtsprüfung von Verträgen – zu digitalisieren und automatisieren. Langwierige Prozesse wie etwa die Integration neuer Mitarbeiter in einem Unternehmen werden so vereinfacht, erheblich effizienter und gleichzeitig anwenderfreundlicher gestaltet. Der Service aus der hoch sichereren deutschen Cloud von T-Systems genügt dem strengen deutschen Datenschutz. Er eignet sich für Großunternehmen, zum Beispiel auch für Versicherungen, Banken und Krankenkassen mit traditionell hohen Compliance-Anforderungen im Umgang mit sensiblen Wirtschafts- und Kundendaten. Durch den Betrieb in der #T-Systems-Cloud hat ServiceNow selbst keinerlei Zugriff auf die Daten. Das Management der Lösung und den Support übernimmt T-Systems komplett aus Deutschland heraus.

UnknownHäufig beginnen Unternehmen bei der Nutzung von #ServiceNow mit dem IT-Service-Management oder dem IT-Operations-Management. Die Plattform kann jedoch als umfassende Steuerungszentrale für interne und externe Service-Anfragen entlang der gesamten Wertschöpfungskette in einem Unternehmen fungieren, unter anderem auch für Kunden-Service-Management, Marketing oder Querschnittsthemen wie Security-Operations,-G#overnance, Risk & #Compliance (GRC) sowie Gebäude- und #Asset-Management.

Sie umfasst alle wesentlichen Komponenten von Datenbanken über Analyse- und Reporting-Tools, Sicherheitsfunktionen bis hin zum anwenderfreundlichen Self-Service-Portal, auf dem alle angebundenen Systeme und Vorgänge transparent dargestellt sind. Das Portal bietet Zugriff über Desktop und mobile Arbeitsplätze. Die Plattform dient der Integration von bereits vorhandenen Systemen, aber sie bietet auch – als #Platform-as-a-Service – die perfekte Basis für eigenentwickelte Service-Applikationen. (ServiceNow)

‚Netzpalaver