Office-365 aus einem deutschen Rechenzentrum wird im Mittelstand akzeptiert

keyvisual_microsoft-cloud-deutsche-datentreuhand-002-779x389Die Speicherung von Daten ausschließlich in Deutschland spielt für Entscheider in der digitalen Transformation eine wesentliche Rolle. Dies zeigt eine aktuelle Studie von Techconsult im Auftrag von Microsoft, die vor allem Unternehmen aus dem Mittelstand und den Branchen Finanzwesen, Bildung, Gesundheitswesen und öffentliche Verwaltung untersucht.

Cloud-Computing gehört weltweit und branchenübergreifend zu den zentralen Antworten auf Fragen der Digitalisierung von Unternehmen oder dem öffentlichen Sektor. Zu den Hürden, Software-as-a-Service zu beziehen, zählen bei den Entscheidern häufig Bedenken, hinsichtlich des Datenschutzes. Seit Januar 2017 steht die Produktivitätssuite Office-365 in der Microsoft-Cloud-Deutschland zur Verfügung. Somit haben Unternehmen die Wahl zwischen Office-365 aus der deutschen oder der europäischen Cloud. Damit bedient Microsoft vor allem den Wunsch vieler Entscheider, ein Rechenzentrum in Deutschland anzubieten. Kontrolliert wird der Zugang zu den Daten vom deutschen Datentreuhänder T-Systems, der unter deutschem Recht agiert.

Bestätigt wird dies nicht nur durch den „Cloud-Monitor 2016“ von Bitkom Research im Auftrag von KPMG, sondern auch durch eine aktuelle Studie von Techconsult, die Chancen und Risiken von Office 365 Deutschland untersucht.

Mittelstand zeigt gesteigertes Interesse

So gibt jedes dritte befragte Unternehmen an, dass die Entscheidung, die eigene IT-Infrastruktur in die Cloud zu transformieren, durch den Sitz der Rechenzentren in Deutschland verstärkt wird. Rund 67 Prozent der befragten Unternehmen aus den Schwerpunktbranchen Finanzwesen, Bildung, Gesundheitswesen und öffentliche Verwaltung haben sich bereits intensiv mit den Vorteilen beschäftigt, sind umfassend informiert und kennen die Bedeutung von Rechenzentren in Deutschland. Vor allem der Mittelstand mit 25 bis 499 PC-Arbeitsplätzen zeigt gesteigertes Interesse an der Microsoft-Cloud-Deutschland und bezieht sich dabei vor allem auf Aspekte der Datensicherheit.

Office-365-Deutschland bietet die vertrauten Office-365-Dienste der Microsoft-Cloud aus deutschen Rechenzentren: Das zusätzliche Angebot umfasst unter anderem die Desktopversionen der kompletten Office-Suite (z. B. Powerpoint, Word, Excel, Outlook), Exchange Online, Sharepoint-Online, Skype for Business und Onedrive for Business sowie die Project-Online-Produktfamilie und „Visio Pro“.

Mobil, effektiv und sicher

Neben der Marktuntersuchung nennt die Techconsult-Studie auch Gründe und Vorteile für den Umstieg auf Office-365: Für mehr als 35 Prozent der befragten Unternehmen stehen Aktualität, Datensicherheit und der mobile Zugriff im Mittelpunkt. Dicht gefolgt von hoher Flexibilität und geringem Administrationsaufwand.

Die Studie zu #Office-365-Deutschland wurde von #Techconsult im Auftrag von #Microsoft durchgeführt. Befragt wurden 601 Unternehmen zum Einsatz von Bürosoftware. Ansprechpartner innerhalb der Unternehmen waren Entscheider aus dem Management, vornehmlich CIOs und IT-Administratoren.

#Netzpalaver