KI-basierte VoiceOps und ChatOps revolutionieren das Digital-Performance-Management

robot-1339192_1280Dynatrace hat den neuen KI-basierten, digitalen, virtuellen Assistenten „davis vorgestellt“. Er beantwortet Fragen von Mitarbeitern aus IT oder Business zur Performance und beleuchtet jeden Aspekt des digitalen Ökosystems. Ein Nutzer spricht mit Davis über Amazon-Alexa oder chattet mit ihm über Slack und erhält sofort Antworten auf Fragen wie: Welche Performance-Probleme haben meinen Umsatz heute beeinträchtigt? Wie hoch sind die Nutzeraktivitäten? Bestehen Kapazitätsprobleme? Gab es in der vergangenen Nacht Ausfälle?

Das neue intelligente Angebot gewährt Zugang zur einheitlichen, KI-basierten und vollständig automatisierten DPM-Plattform (Digital-Performance-Management) von Dynatrace. Alois Reitbauer, Chief Technology Strategist von Dynatrace, erklärt: „IT-Teams kämpfen mit der enormen Komplexität der Bereitstellung von Anwendungen. Hinzu kommen die angespannten internen Ressourcen. Die Problemlösung muss heute eine präzise automatische Erkennung sowie eine sehr kontextspezifische Darstellung der Ergebnisse für die IT bieten.“

„Das Bemerkenswerte bei Davis ist, dass er zu der bestehenden Lösung eine zusätzliche Automatisierungsebene hinzufügt“, so Reitbauer weiter. „Der IT-Betrieb kann nun über eine einfache Sprach- oder Chat-Konversation mit Davis die gleichen tiefgehenden Einblicke erhalten, ohne Dashboards zu nutzen. Zusätzlich ermöglicht Davis nicht-technischen Teams, Status und Performance-Probleme über bekannte Kommunikationsanwendungen zu überwachen und zu verstehen. Davis hat erstmals den IT-Betrieb konsumerisiert.“

Im nächsten Schritt der Davis-Roadmap wird Dynatrace mehr Kunden einbinden, um sehr spezifische Fragen gemäß ihren Bedürfnissen und Umgebungen zu entwickeln. Dies geschieht im Zuge eines begrenzten Release und über eine Serie von Hackathons auf dem weltweiten Event Perform 2017 von Dynatrace. Die Vision für Davis ist der Aufbau einer Community, in der Fähigkeiten und Updates über „GitHub“ geteilt und heruntergeladen werden.

Jeppe Lindberg, Application Performance Manager beim Handelsriesen COOP aus Dänemark, war einer der ersten, die den virtuellen Assistenten ausprobiert haben: „Jeden Aspekt der IT-Umgebung untersuchen und die vollständigen KI-Funktionen über Slack oder Alexa nutzen zu können, ist erstaunlich – ich habe nichts Vergleichbares zuvor gesehen. Es ist so, als ob man mit einem menschlichen IT-Teammitglied spricht, außer dass dieses niemals so schnell und genau die Problemursachen erkennen und aufdecken könnte.“

Als wichtiger Key-Entwickler von Davis glaubt Alois Reitbauer, dass der virtuelle Assistent ein enormer Schritt zur Reduzierung der Komplexität und Zeit für IT-Abteilungen ist. „Microservices, Cloud-Migration, IoT – die IT-Umgebung wird immer schwieriger zu verwalten. Getrennte Analysen sind heute untragbar, genauso wie ein Szenario, in dem Menschen komplexe Datensätze durchsuchen, um Probleme zu identifizieren. Jede Anwendung kann Milliarden Abhängigkeiten besitzen. Daher sind KI-Funktionen nötig, um automatisch nach allen möglichen Lösungen zu suchen und die richtige davon auszuwählen. Anschließend müssen sie automatische Reparaturprozesse anstoßen. Das Hinzufügen einer menschenähnlichen Oberfläche zu solch einer intelligenten, automatisierten Plattform war der nächste logische Schritt in der Dynatrace-Entwicklung. Und unsere Kunden sind vollkommen begeistert von den aktuellen und künftigen Möglichkeiten.“