DEKRA zertifiziert Open-Telekom-Cloud und DSI-vCloud

23.01.2017 Bonn Zentrale Deutsche Telekom AG / Zertifikatsuebergabe an T-Systems
Zertifikatsübergabe an T-Systems

Die DEKRA hat die „Open Telekom Cloud“ sowie die“ DSI vCloud“ für Datenschutz und Datensicherheit zertifiziert. Nach einer umfangreichen Prüfung bescheinigte die unabhängige Testorganisation den IaaS-Cloud-Services der Telekom, dass sie den Ansprüchen der global anerkannten Normen ISO 27017 für Datensicherheit und ISO 27018 für Datenschutz genügen. Bereits im vergangenen Jahr erhielt die Open-Telekom-Cloud den CSA-Star-Level 2 in Gold und das Siegel TÜV-Trusted-Cloud.

Die Normen ISO 27017 und ISO 27018 stellen sicher, dass Kundendaten mit definierten Prozessen und Tools gegen Missbrauch geschützt sind. Für international agierende Kunden wie auch für Mittelständler in Europa bieten sie eine wichtige Orientierungshilfe bei der Bewertung von Cloud-Anbietern hinsichtlich Datensicherheit und Datenschutz. Seit der Europäische Gerichtshof das so genannte Safe-Harbor-Abkommen mit den USA für ungültig erklärt hat, können nur europäische Cloud-Anbieter gewährleisten, dass US-Behörden keinen Zugriff auf Daten in der Cloud erhalten. „Wir erweitern nicht nur kontinuierlich die Möglichkeiten unserer Cloud-Angebote, wir sorgen natürlich auch dafür, dass unsere Kunden ihre Daten sicher in der Cloud verarbeiten können“, erklärte Frank Strecker, verantwortlich für das Cloud-Geschäft der Deutschen Telekom. „Die unabhängigen Zertifizierungen bescheinigen unseren Kunden dies mit Brief und Siegel!“

Bereits in 2016 hatte der TÜV Austria Deutschland die Open-Telekom-Cloud mit zwei Zertifikaten für das Cloud-Security-Managementsystem ausgezeichnet und der T-Systems den „Gold Award“ für Sicherheit verliehen.