ECIX erweitert Internetknoten in Frankfurt

ECIX, der zweitgrößte Internetknoten in Deutschland, reagiert auf die steigende Nachfrage und baut die Rechenzentrumsverbindungen in Frankfurt weiter aus.  Dazu nutzt die Internet-Exchange den Cloud Xpress von Infinera. Das System ermöglicht es, Rechenzentren optisch mit hoher Dichte, einfachem Betrieb und geringem Energieverbrauch zu vernetzen, um den ECIX-Kunden leicht skalierbare IX-Services zu liefern.

ECIX bietet seine Services in fünf Märkten an. Im vergangenen Jahr wurde ECIX von Megaport, einem weltweiten aktiven Anbieter von Netzverbindungen in Asien, Nordamerika und Europa übernommen. In enger Zusammenarbeit mit dem Lösungsprovider TechAccess hat ECIX nun den Infinera Cloud Express installiert, um die Kapazität zwischen den Rechenzentren in Frankfurt zu erhöhen und die wachsende Nachfrage nach Bandbreite zu bedienen.

Mit den Cloud Xpress verfügt ECIX nun über die Photonic-Integrated-Circuit-Technologie (PIC) von Infinera, die einen 500-Gigabit-pro-Sekunde WDM-Superchannel (Wavelength-Division-Multiplexing) über 150 Kilometer hinweg ohne zusätzliche Multiplexer oder Verstärker bereitstellt. Der Cloud Xpress beinhaltet die Instant-Bandwidth-Technologie von Infinera, die es den Kunden ermöglicht, softwaregesteuert WDM-Bandbreite in 100-Gb/s-Schritten hinzuzufügen, wenn der Bedarf der Endkunden dies erfordert. Der Cloud Xpress wurde als eine Plug&Play-Lösung mit vereinfachter Bereitstellung und Unterstützung für die Automation von Rechenzentren entwickelt, wobei offenes Software-defined-Networking (SDN) und Application-Programming-Interfaces (API) zum Einsatz kommen.

„ECIX verzeichnet ein starkes Wachstum in Frankfurt und anderen Märkten, und wir benötigten eine Lösung, die kompakte und skalierbare WDM-Unterstützung von 100 Gigabit über Ethernet (GbE) liefert“, erklärt Kay Rechthien, CTO von ECIX. „Der Infinera Cloud Xpress passt mit seiner hohen Dichte, der Instant-Bandwidth-Skalierbarkeit und dem extrem einfachen Betrieb hervorragend in die Infrastruktur unseres Internetknotens.“

„Wir freuen uns, dass sich ECIX, einer der größten Internet-Exchange-Provider in Europa,  für den Cloud Xpress entschieden hat“, ergänzt Nick Walden, Senior Vice President EMEA bei Infinera. „Das kompakte Design, die einfache Nutzung sowie die Skalierbarkeit des Cloud Xpress ermöglichen es IX-Betreibern wie ECIX die Kapazität zu erweitern und das Geschäft schnell und kosteneffizient auszubauen. In der Zusammenarbeit mit ECIX und TechAccess zeigen wir, wie der Cloud Xpress die maßgeschneiderte Kapazität bereitstellen kann, um schnell wachsende Metro-IX-Ecosysteme zu vernetzen.“

Die Cloud-Xpress-Familie von Infinera wurde entwickelt, um Cloud-optimierte WDM-Lösungen für Service-Provider, Internet-Content-Provider, IX-Service-Provider, Unternehmen und andere große Rechenzentrumsbetreiber bereitzustellen. Sie bietet die Wahl zwischen 10GbE-, 40GbE- und 100GbE-Kundenschnittstellen, um die individuellen Bedarfe zu erfüllen. Infinera hat kürzlich den Cloud Xpress 2 vorgestellt, der auf der Infinite Capacity Engine basiert und eine WDM-Bandbreite von 1,2 Terabit-pro-Sekunde in einer Rack-Einheit bietet. Das neue Produkt wird im ersten Quartal 2017 verfügbar sein.