Millionen-Invest in hochzuverlässiges Kommunikationssystem

R3Coms-EchoRing-newCreathor Venture steigt zusammen mit dem von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwalteten VC Fonds Technologie Berlin als Gesellschafter bei dem Berliner Hightech-Startup R3 Communications ein. Das Investment erfolgt im Rahmen einer Pre-Series-A-Finanzierung.

Das im Juli 2015 gegründete Unternehmen entwickelt hochzuverlässige Echtzeit-Kommunikationssysteme, die insbesondere bei Industrie-4.0- und Internet-of-Things-Anwendungen zum Einsatz kommen. Ihr „EchoRing“ genanntes System umgeht die Probleme herkömmlicher Funkkommunikationssysteme (mangelnde Übertragungszuverlässigkeit, lange Verzögerungen und Koexistenz). Bei einer Vielzahl von Anwendungen ersetzt die Technologie von R3 Communications die teure, unflexible und komplexe Nutzung von Kabeln. Erste Kooperationsvereinbarungen mit namhaften Industriekonzernen konnten bereits vereinbart werden.

„Im Zuge der Entwicklung hin zu Smart-Factories wird die kabelgebundene Kommunikation schnell an die Grenzen ihrer Funktionalität stoßen. Heutige Funkkommunikationssysteme können Kabel im industriellen Umfeld jedoch nicht ersetzen, da ihre Zuverlässigkeit und Echtzeitfähigkeit den Anforderungen nicht entspricht. Der Bedarf an störfreien, hochzuverlässigen Drahtloskommunikationssystemen wächst daher stetig“, erläutert Dr. Mathias Bohge, Gründer und Geschäftsführer von R3 Communications. So entwickelt das Berliner Elektronikunternehmen Schleicher Electronic seine Kabellos-Lösungen bereits basierend auf dem Echoring-System. Bohges Geschäftsführungskollege Florian Bonanati ergänzt: „Es laufen darüber hinaus aktuell erfolgversprechende Kooperationsprojekte mit Weltmarktführern im Sektor Industrieautomatisierung sowie Automobil- und Flugzeugbau. Mit dem Einstieg von Creathor und der IBB Beteiligungsgesellschaft haben wir nun die Möglichkeit, unsere Technologie noch schneller zur Marktreife zu führen.“

Dr. Gert Köhler, Managing Partner bei Creathor Venture, kommentiert: „Wir sind von der innovativen Lösung von R3 Communications überzeugt und sehen großes Potenzial in den verschiedensten industriellen Einsatzgebieten, wo es auf Übertragungsgeschwindigkeit und absolute Zuverlässigkeit ankommt, insbesondere im Bereich Automatisierung, aber auch in vernetzten Fahrzeugen aller Art. Wir glauben, dass Deutschland eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung intelligenter Industrieanwendungen einnehmen wird. R3 Communications ist auf dem besten Weg, ein sehr wichtiger Player in diesem Segment zu werden. Mit dem getätigten Investment stärken wir zudem unser Engagement im Deep-Tech-Bereich.“ In der Vergangenheit hat das Management von Creathor als Leadinvestor zahlreiche Hochtechnologie-Unternehmen im Wachstum und bei der Internationalisierung unterstützt und hervorragende Exits erzielt. Beispiele sind Micronas (Entwickler und Hersteller von halbleiterbasierten Sensor- und IC-Systemlösungen für die Automobil- und Industrieelektronik) sowie Infovista (Anbieter von Planungs-, Servicesicherungs- und Optimierungs-Lösungen für effiziente Netzwerke und erfolgreiche IT-Transformationen).

„Die vielversprechenden Industriekooperationen und die gute Vernetzung in der Forschungslandschaft machen R3 Communications zu einem sehr aussichtsreichen Investment. In Berlin hat sich schon lange im Bereich der drahtlosen Kommunikation ein sehr leistungsfähiges Ökosystem gebildet, in dem R3 eine wichtige Rolle spielen kann. Wir sind sehr optimistisch, dass es uns gemeinsam gelingen wird, eine weitere Erfolgsgeschichte am Standort zu schreiben“, erläutert Clemens Kabel, Investment Director bei der IBB Beteiligungsgesellschaft.

Christian Weniger, Investment Manager bei Creathor Venture, fügt hinzu: „An R3 Communications überzeugt uns nicht nur die proprietäre Technologie, sondern auch das komplementäre Gründerteam mit seiner enormen Erfahrung in Forschung und Entwicklung sowie in der Unternehmensführung und -beratung. Diese Kombination wird R3 helfen, die Industrieproduktion fit für die Zukunft zu machen.“