Schutz aus einer Hand mit Endpoint-Data-Security und Management

global-security-1734189_1920Dell hat sein Portfolio für Endpoint-Data-Security und Management vorgestellt, das Lösungen von Dell, Mozy von Dell, RSA und Vmware-Airwatch umfasst. Die Lösungen decken Themen wie Datenschutz, Identity-Assurance, Threat-Detection und Response sowie Unified-Endpoint-Management ab. Mit diesem Portfolio aus einer Hand können Unternehmen die Interoperabilität von Endpoint-Lösungen sicherstellen.

Mit der Zunahme von Cyber-Attacken und Datenmissbrauch und mit immer mehr mobilen Mitarbeitern ist ein sicheres Verwalten von Daten und Endgeräten ein zentrales Thema für Unternehmen jeder Größe – und zwar, ohne dass die Produktivität der Nutzer behindert wird. Bisher mussten sie sich häufig an eine Reihe unterschiedlicher Anbieter von Sicherheitslösungen wenden und sich dann eine passende Sicherheitsinfrastruktur zusammenstellen. Unternehmen können sich jedoch das Beschaffen und die Bereitstellung dieser Lösungen mit einem Anbieter vereinfachen:

Dells neues Portfolio für Endpoint-Data-Security und Management bietet Cyber-Security- und Endpoint-Management-Lösungen, um stabilen Datenschutz zu gewährleisten und gleichzeitig die Arbeitsgeschwindigkeit, Flexibilität und Produktivität der mobilen Mitarbeiter zu verbessern. Dell stattet Unternehmen mit allen Tools aus, die sie zum Schutz der Daten und für die proaktive Erkennung von Bedrohungen benötigen, ohne dass sie dafür mit mehreren Anbietern zusammenarbeiten müssen.

Das neue Portfolio besteht aus vier Säulen:

Datenschutz

  • Dell-Data-Protection/Endpoint-Security-Suite-Enterprise bietet Authentifizierung, Datenverschlüsselung auf Dateiebene und erweiterte Prävention in einer einzigen Lösung;
  • „MozyEnterprise“ und „MozyPro“ bieten eine sichere, Cloud-basierte Datensicherung für Laptops, Desktops und kleine Server in dezentralen oder kleinen bis mittleren Unternehmen. Mit einer stabilen Verschlüsselung ermöglicht es Mozy, Komfort und Funktionalität der Cloud ohne die Gefahr einer Kompromittierung der Daten zu nutzen. Außerdem ermöglicht Mozy das geräteübergreifende Synchronisieren von Dateien.

Identity-Assurance

  • „RSA SecurID Access“ bietet eine starke Authentifizierung mit kontextbasierter Zugriffssteuerung und Single-Sign-On für sicheren und bequemen Zugriff auf Web- und SaaS-Anwendungen, native mobile Apps und traditionelle Unternehmensressourcen.

Threat-Detection und Response

  • „RSA NetWitness Endpoint“ nutzt die Verhaltensanalyse und maschinelles Lernen, um Unternehmen bei der schnellen Erkennung von Bedrohungen und Malware zu unterstützen, die von anderen Plattformen übersehen werden.

Unified-Endpoint-Management

  • „VMware AirWatch Unified Endpoint Management“ bietet umfassendes Over-the-Air-Management über alle Plattformen hinweg, einschließlich einem vollständigen Windows-Lifecycle-Management aus der Cloud. Dazu gehören das Management von Konfigurationen, Softwareverteilung, Betriebssystem-Patches sowie Client-Sicherheit. Die Lösung ermöglicht es der IT, Sicherheits-Patches und Betriebssystem-Updates schneller bereitzustellen, Software zuverlässiger zu installieren und die betrieblichen Prozesse auf allen Geräten zu konsolidieren. Unternehmen, die sowohl Dell-Data-Protection als auch Airwatch einsetzen, können die Compliance-Berichterstattung von der Airwatch-Admin-Konsole aus durchführen, wenn Dell-Data-Protection aktiv ist und ein Gerät schützt.

„Die Anwender wollen ihre Systeme konsolidieren, um die Verwaltung zu vereinfachen und gleichzeitig die Sicherheit zu erhöhen“, erklärt Jeff Clarke, Vice Chairman, Operations, and President, Client Solutions Group, Dell. „Und genau das lösen wir mit unserem Portfolio für Endpoint-Data-Security und Management.“

Cloud-Datensicherung mit „Dell EMC MozyEnterprise“ und „Dell EMC MozyPro“ ist ab sofort über die Vertriebsorganisation von Dell erhältlich, die Lösungen von RSA sind im Dezember und jene von Airwatch im Frühjahr 2017 verfügbar. (Dell/mh)