Neue Tools für ALEs UC-Lösungen verbessern Zusammenarbeit und Integration von Anwendungen

downloadALE bietet ab sofort Erweiterungen seiner „OpenTouch-Suite“ an. Neue Echtzeit-Tools verbessern die Produktivität und den Kundendienst und ermöglichen die Flexibilität und schnelle Reaktion, die der mobile Arbeiter von heute erwartet. Die „Alcatel-Lucent OpenTouch Suite 2.2.1“ bietet erweiterte Funktionen für die Erfüllung von Kundenanforderungen, neue Implementierungsoptionen zur Vereinfachung der IT und noch bessere Geschäftschancen für die Wiederverkäufer.

Die neue Version „OpenTouch 2.2.1“, zu der auch die innovative App „OpenTouch Conversation“ gehört, stellt unter  anderem die folgenden Funktionen bereit:

  • Opentouch-Conversation für PC bietet mehr Übersicht über das Team bzw. die Gruppe, Echtzeit-Präsenzinformationen und den Call Pick-up, mit dem Teammitglieder die Anrufe von abwesenden Kollegen entgegennehmen können. Mit der Möglichkeit Anwendungen und Bildschirm zu teilen, können Anfragen schneller bearbeitet werden – und das alles aus einer einzigen App heraus, die auch die Unternehmenstelefonie und andere UC-Funktionen bereitstellt.
  • Opentouch-Conversation für PC unterstützt nun auch die „Hot Desking“-Funktion auf Alcatel-Lucent-Premium-Deskphones. Damit profitieren mobile Mitarbeiter sowohl von der einfachen Bedienung und der Audioqualität der Telefone als auch von dem reichhaltigen Funktionsumfang der Opentouch-Conversation-App.
  • Die neue Interoperabilität der Virtual-Desktop-Infrastructure (VDI) mit Vmware, Citrix und Microsoft unterstützt die zunehmende Verbreitung von virtuellen PC-Umgebungen. Technavio geht davon aus, dass bereits nahezu zehn Prozent der PCs am Arbeitsplatz virtuell sind.
  • Mit seiner vereinfachten Architektur, die über alle Standorte hinweg kostengünstige Lösungen für Unified-Communications bereitstellt, ermöglicht Opentouch-Multisite-Federation den Mitarbeitern das Chatten, den Zugriff auf Präsenzinformationen, das Teilen von Inhalten und die Nutzung von Konferenzfunktionen – und damit eine bessere Zusammenarbeit mit Kollegen
    • standortübergreifend in zentralen und verteilten Netzwerken,
    • länderübergreifend mit verteilten Servern,
    • in großen Unternehmen, in denen jetzt mehrere Opentouch-Server zusammenarbeiten und bis zu 20.000 Nutzer unterstützen können.

Mit der neuen Suite können die Channel-Partner von Alcatel-Lucent Enterprise neue Geschäftschancen bei Unternehmen aller Größenordnungen erschließen, da Opentouch 2.2.1 die Kommunikationsanforderungen von KMU mit mehreren Standorten, größeren Campus-Organisationen und großen Unternehmen mit zahlreichen Standorten und Niederlassungen abdeckt.

Die Opentouch-Suite unterstützt verschiedene Implementierungsmodelle. Sie kann als On-Premise-Lösung installiert oder als Service in der Opentouch-Enterprise-Cloud angeboten werden und ermöglicht den Unternehmen damit einen weichen Übergang zur cloudbasierten Kommunikation. (ALE/mh)