Kostenlos mobil Scannen mit Acrobat-Reader

pdf-28188_1280Adobe hat die neue Scan-Funktionen in „Adobe Reader Mobile“ für iOS- und Android-Smartphones und -Tablets auf den Markt gebracht. Eine Innovation, die den Nutzern schnelleres und effektiveres Arbeiten ermöglicht: Mehr als 300 Millionen Menschen nutzen heute die kostenlose mobile Acrobat-Reader-App, um PDF-Dateien anzuzeigen, mit Anmerkungen zu versehen, zu verschicken und zu speichern. Mit der neuen Scan-Komponente, die direkt in die mobile Reader-App integriert ist, sind die Nutzer nun in der Lage, Bilder zu machen und diese in eine signierbare, gemeinsam nutzbare, speicherbare und sichere PDF-Datei umzuwandeln – und das alles kostenlos.

Mit Scan lässt sich alles digitalisieren, von Quittungen über Steuerdokumente bis hin zum Lieblingsrezept – was auch immer Sie dokumentieren wollen, um sich das tägliche Leben leichter zu machen und sich besser zu organisieren. Bei der Arbeit ist Scan ein unternehmenstaugliches Tool zum Konvertieren von Papierdokumenten, Formularen, Verträgen, Visitenkarten oder auch Aufnahmen vom Whiteboard in PDF-Dateien, die sich dann in digitale Arbeitsabläufe integrieren lassen.

Die wichtigsten Features von Scan:

  • Sschnelles Erfassen mehrere Scans, egal ob Formulare, Quittungen, Verträge, Post-its, Whiteboards u.v.m. und das einfache Umwandeln in speicherbare und gemeinsam nutzbare PDF-Dateien
  • Anmerkungen oder Signaturen können simpel hinzugefügt werden und PDF-Dateien mit integrierten Verbindungen zu Box, Dropbox, Oneddrive, Google-Drive u.v.m. abgespeichert werden, ohne dass man Acrobat-Reader-Mobile verlassen müsste
  • Sowohl das „gewöhnliche“ Scannen, als auch die Integration in den Dokumenten-Workflow des Unternehmens – beides ist mit Scan in Zukunft möglich

Adobe-Sensei und Document-Cloud

Die Scan-Funktion in Adobe Reader Mobile wird durch Adobe-Sensei ermöglicht, ein neues Framework mit einer Reihe  intelligenter Dienste, die in Document-Cloud, Creative-Cloud und Marketing-Cloud eingebaut sind und die Customer-Experience deutlich verbessern. In Document-Cloud nutzt Adobe-Sensei „Künstliche Intelligenz (KI)“, maschinelles Lernen und Deep-Learning, um sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren, die Produktivität zu steigern und den Weg zum Arbeitsplatz der Zukunft zu ebnen. Bei Scan in Adobe-Reader-Mobile arbeitet Adobe-Sensei im Hintergrund und erkennt automatisch die Dokumentgrenzen, korrigiert die Perspektive und verbessert die Textschärfe. So erfasst man alle Inhalte optisch ansprechend, direkt weiter verwendbar und in digitaler Form.

Was wird Adobe-Sensei in der Zukunft bewirken? Adobe verarbeitet über Document-Cloud mehrere Milliarden PDF Dateien. Ein Unternehmen könnte zum Beispiel die Inhalte all seiner Dokumente im Detail verstehen, Muster und Ähnlichkeiten darin finden und aus diesen Inhalten Wissen extrahieren. Eine medizinische Forschungseinrichtung könnte hingegen so viele Tausend, wenn nicht Millionen Studien durchsuchen, um Muster in den Symptomen der Patienten zu finden und die wirksamsten Behandlungsmöglichkeiten zu identifizieren. Oder ein Unternehmen könnte im Zuge seiner digitalen Transformation semantische Strukturanalysen von Dokumenten, KI und maschinelles Lernen nutzen, um die Inhalte aller gescannten Dokumente zu analysieren und zu kategorisieren. Die Möglichkeiten sind spannend und die Anwendungsfälle nahezu endlos.

Hier sind ein paar Beispiele dafür, wie sich Technologie auf der Grundlage von Adobe-Sensei auf die Zukunft der Arbeit auswirken könnte:

  • Alle PDF-Dateien einer Organisation werden analysiert, Muster erkannt und das Wissen aus ihnen extrahiert.
  • Tausende PDF-Dateien bekommen automatisch Dokumente erstellt, in denen die Inhalte zusammengefasst sind.
  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen wird angewendet, um den Inhalt von Dokumenten zu analysieren und zu kategorisieren, während sie eingescannt und digitalisiert werden.
  • Zukünftig von überall aus in virtuellen Umgebungen mit dem Inhalt von Dokumenten interagieren. (Adobe/mh)